> > > > Nintendo Switch: Minecraft steht ab sofort im eShop bereit

Nintendo Switch: Minecraft steht ab sofort im eShop bereit

Veröffentlicht am: von

nintendo-switchPünktlich zum Start ins Wochenende bringt Microsoft das beliebte Klötzchenspiel Minecraft auf die Nintendo Switch. Wie Nintendo vor wenigen Minuten bekannt gab, ist das Spiel ab sofort in den USA, Europa und Japan über den eigenen eShop als Downloadversion erhältlich. Der Titel lässt sich für etwa 30 Euro auf die Konsolen laden und belegt etwa ein halbes Gigabyte an Speicherplatz.

Eine Cartridge-Variante für den Retail-Markt soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

In Minecraft sollen Spieler in einer zufällig generierten Welt Abenteuer erleben und eigene Dinge aufbauen können – vom schlichten Haus bis zum riesigen Schloss ist alles möglich. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Im Kreativmodus von Minecraft steht dem Spieler eine unerschöpfliche Menge an Ressourcen zur Verfügung, um seine Ideen umzusetzen. Im Überlebensmodus hingegen muss man tief in die Welt vordringen, um wertvolle Rohstoffe einsammeln zu können, um daraus Waffen und Rüstung anzufertigen, um sich gegen gefährliche Feinde wehren zu können.

Dabei können bis zu acht Switch-Spieler gemeinsam die Welt erkunden – lokal im TV- oder Handheld-Modus der Konsole können immerhin vier Spieler gleichzeitig spielen. Unterstützt werden ein geteilter Bildschirm der Nintendo Switch sowie der Pro-Controller, welcher separat für etwa 70 Euro erhältlich ist.

Nintendo- und Minecraft-Fans können sich außerdem über das „Super Mario Mash-up“-Pack freuen, in dem klassische Charaktere und Orte aus dem Mario-Universum nachgebaut wurden. Das Paket enthält 40 neue Skins, die die eigene Spielefigur wie Nintendos Superhelden aussehen lassen. Mit dabei sind unter anderem Mario, Luigi, Prinzessin Peach oder Bowser und seine sieben Schergen. Außerdem kann die Welt im Look des bekannten Pilzkönigsreichs selbst gestaltet werden, passend dazu gibt es 15 Melodien aus Super Mario 64.

Die Switch-Version soll mit vollen 60 FPS sowohl in 1080p im Dockmodus über den Fernseher, als auch in 720p direkt im Handheldmodus laufen. Anders als auf der Sony PlayStation 4 oder Microsoft Xbox One fehlen jedoch die großen Welten mit 5.120 x 5.120 Klötzchen. Für die Nintendo Switch gibt es Welten mit maximal 1.024 x 1.024 Bausteinen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar111012_1.gif
Registriert seit: 24.03.2009
Stuttgart
Hauptgefreiter
Beiträge: 167
Warum es für Konsolen keine unbegrenzten Welten gibt, ist mir Schleierhaft. An der Rechenpower sollte das nicht liegen. Minecraft läuft auch auf wesentlich schlechteren Möhren mit Windows. Die Konsolen haben kein so überladenes OS und ordentlich Rechenpower...
#2
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4618
Aber nur 8GiB geteilten RAM. Da passt nunmal nicht alles rein.
Bei der Switch ist das zusätzlich nicht das einzige, woran es mangelt ;)
#3
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 10981
Naja, ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Minecraft hält nicht alle besuchten Chunks im Ram. Weder im Arbeitsspeicher, noch vram.
Rendering und cpu-lastiges Updaten ist ebenso auf die Chunks um den Spieler begrenzt.
Problematisch wäre es eventuell bei excessivem Multiplayer...
#4
customavatars/avatar111012_1.gif
Registriert seit: 24.03.2009
Stuttgart
Hauptgefreiter
Beiträge: 167
Wie gesagt: Minecraft läuft auf ner alten Möhre mit 2 Kernen bei ~2GHz und 2-4 GB Ram auch durchaus gut. Hier schwächeln die anderen Konsolen ja genau so. Warum das Limit?
#5
customavatars/avatar221695_1.gif
Registriert seit: 02.06.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 187
Vermutlich, um konstant 60fps halten zu können.
#6
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Vizeadmiral
Beiträge: 6942
bei 1024x1024 Blöcken kann man die ganze Welt am Stück generieren und gut ist. Das spart Rechenleistung, Energie (Akku) und gleichzeitig lässt sich die Welt gut an Mitspieler übertragen (Datenvolumen).

Ist zwar bescheuert, weil das Areal damit klein ist, aber indirekt nachvollziehbar. Vllt. kommt später ja noch ein Update mit 5000x5000 Blöcken oder so. Dann wäre die Map aber schon 25x größer (!).
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Augmented Reality: Pokémon Go für Android und iOS verfügbar

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO

Ingress, welches im Herbst 2012 von Niantic Labs zunächst für Android und später auch für iOS veröffentlicht wurde, ist eines der bekanntesten Augmented-Reality-Spiele. Mithilfe von Standortdaten des GPS-Moduls im Smartphone werden markante Orte der realen Welt, wie beispielsweise Denkmäler,... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

BioShock The Collection - BioShock Infinite angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BIOSHOCK_INFINITE_LOGO

Mit dem 2013 erschienenen Titel BioShock Infinite erschien der insgesamt dritte BioShock-Titel im Hause 2K Games. Das von Irrational Games, ehemals 2K Boston, entwickelte Spiel spielt im Jahre 1912 in der fiktiven Stadt Columbia, die von dem Propheten Comstock gegründet wurde. Die Stadt schwebt... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]