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GTA Online: Mögliche Startschwierigkeiten haben sich bestätigt

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rockstarGestern war es so weit: Zwei Wochen nach dem Verkaufsstart von Grand Theft Auto V schob Rockstar Games den Online-Modus des Open-World-Krachers nach. Darin können bis zu 16 Spieler gemeinsam die Spielwelt Los Santos unsicher machen und auf Beutezug in einfachen Überfällen von Geschäften, die sich im Single-Player-Modus noch nicht überfallen ließen, gehen. Auch Rennen mit dem Auto, Boot, Jetski oder dem Flugzeug sind möglich. Das erbeutete Geld können die Spieler wie im Story-Modus von GTA V in GTA Online in Fahrzeuge, Waffen, Klamotten oder in Immobilen stecken.

Zwar betonen die Entwickler, dass sich der Online-Modus kostenlos nutzen lässt, doch kann reales Geld auch gegen Spielgeld getauscht werden, womit sich ungeduldige Gangster schneller die gewünschten Inhalte kaufen können. Um das Gameplay durch die Mikrotransaktion innerhalb des Spiels nicht negativ zu beeinflussen, können Luxus-Güter erst nach einer gewissen Anzahl von Reputationspunkten gekauft werden.

Zwar konnten Spieler das etwa 60 MB große Update gestern meist problemlos herunterladen und installieren, wirklich loslegen konnten sie in GTA Online allerdings in nur in den seltensten Fällen. Zu groß war der Ansturm, der die Server Rockstars in die Knie zwang. Bereits im Vorfeld hatte Rockstar Games vor möglichen Startschwierigkeiten und einem holprigen Start gewarnt.

Während man im Hintergrund an einer schnellen Lösung arbeitet, hat der Rockstar-Support die häufigsten Probleme veröffentlicht, sich bei den Spielern entschuldigt und um Geduld gebeten. Derzeit kommt es gelegentlich zu Fehlermeldungen, dass der Cloud-Server nicht erreichbar wäre. In einigen Fällen friert das Spiel beim Laden des ersten Rennens ein und muss neu gestartet werden. Auch lassen sich einige Jobs nicht starten. Allgemein kommt es zu langen Ladezeiten und Fehlern beim Login.

In den kommenden Wochen und Monaten plant Rockstar Games nicht nur die Behebung dieser Fehler, sondern auch vier kostenlose Updates, die neue Spielinhalte mit sich bringen sollen. Auf der Liste stehen ein Editor, mit dem sich eigene Rennen und Schießereien planen lassen, ein Capture-The-Flag-Modus und ein neues Paket mit frischen Waffen, Kleidungsstücken und Fahrzeugen. Auch die sogenannten Heists aus dem Single-Player-Modus, größere Raubüberfälle, sollen später in GTA Online Einzug halten und Spieler größere Raubüberfälle gemeinsam planen und durchziehen lassen.

Grand Theft Auto 5 zählt zu den teuersten Spielen der Videospiel-Geschichte und soll rund 265 Millionen US-Dollar gekostet haben. Allein in den ersten Verkaufstagen generierte der Titel einen Umsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar.

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Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 20.12.2003
Karlsruhe
Fregattenkapitän
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Ach welcher Hersteller hat es denn je beim Release hinbekommen für ausreichend Serverkapazität zu sorgen?
War zu 100% klar.
#2
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4331
Also bf3 beta + release lief bei mri anständig, ich spiel aber eher nachts, dort ist eben keine LAST-Zeit auf den Servern....
Vermutlich wird BF4 auch zwischen 0 und 2 uhr anständig laufen ;) also wenn die ganzen Kids im Bettchen sind...
#3
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Korvettenkapitän
Beiträge: 2215
"Allein in den ersten Verkaufstagen generierte der Titel einen Umsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar."
Ähm ja, 1 Mrd in 3 Tagen oder 3 Mrd in ein paar Tagen ist genau das gleiche. Das ist das bescheuerte an Menschen, wir haben kein Gefühl für große Zahlen!
#4
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Fregattenkapitän
Beiträge: 2677
Ein Onlinespiel mit Startschwierigkeiten... nix neues oder?
#5
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Korvettenkapitän
Beiträge: 2075
Zitat Sir Diablo;21217590
Ach welcher Hersteller hat es denn je beim Release hinbekommen für ausreichend Serverkapazität zu sorgen?
War zu 100% klar.


Es sollte aber nicht "klar" sein. Denn wenn diese Denke erstmal Einzug hält, dann nimmt man solche Unzulänglichkeiten als völlig normal hin. Dabei hat der Anbieter eines solchen Spiels die Pflicht und Schuldigkeit, dass die Inhalte bitteschön auch anständig funktionieren.

Wenn ein Spiel zu Release einen so groben Bug enthält, dass es massive Probleme gibt, dann schreit die Kundschaft auch nach einem Patch. Und bitte unverzüglich. Warum ist es aber mittlerweile vielen Kunden schon völlig egal, dass solche Onlinespiele zu Release nicht vernünftig funktionieren?

Man zahlt als Kunde ja auch genügend Geld für die Spiele. Gut, bei GTA V ist es nur ein Onlinemodus und man hat noch den SinglePlayer Part, den man auch spielen kann. Aber bei Diablo 3 bspw. muss man online sein um überhaupt spielen zu können. Und da ging das Ganze bei vielen Kunden auch nach einer Woche noch nicht. So darf das einfach nicht einreißen. Es kann doch nicht sein, dass man sich das Spiel kauft und es registriert (somit kann man es nicht mehr zurückgeben und der Hersteller hat seine Kohle sicher) und dann erstmal rein gar nichts funktioniert. Und das tagelang.

Würde ein Hersteller Autos verkaufen, die sich erst nach 1 Woche zum Fahren bewegen lassen, dann aber noch immer hier und da einfach stehenbleiben würden, dann wäre die Hölle los.
#6
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Beiträge: 7965
Das Problem ist doch, dass in den ersten paar Tagen jeder spielen will, und damit die Serverlast sehr hoch ist. Wenn man aber die Serverkapazitäten so groß macht, dass es auch in für diese Spitzenlast reicht, hat man später eine extreme Überkapazität, was ökonomisch und ökologisch alles andere als sinnvoll ist.
#7
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
@Moo: Heutzutage kann man Server, ja sogar ganze Cluster MIETEN. Wenn die erste Welle abgebt ist, dann kündigt man diese Server einfach wieder. Das würde im Vergleich zu den dauerhaften Kapazitäten nicht wirklich was kosten, da es ja nur eine kurzzeitige Lösung ist.
//edit: Du kannst sogar dynamische Kapazitäten mieten, wo du die Kapazitäten jede Stunde anpassen kannst!

Alternativ, lässt man den Scheiß, das alles über die eigenen Server laufen muss einfach wieder und bietet einfach wieder dedizierte Server Tools an --> So hat das früher IMMER funktioniert, da jeder im Zweifelsfall, seinen eigenen Server aufmachen konnte (auch auf seinem eigenen PC).

Die Lösungen sind einfach, aber die eine würde den Gewinn minimal verringern und die Lösung, mit der man sogar noch mehr Gewinn machen könnte, will man ja nicht.
#8
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Registriert seit: 16.02.2011
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Flottillenadmiral
Beiträge: 4331
Naja dedi server alleine bringen nix, solange Kopirschutz etc. über MASTER läuft und der unter LAST steht, oder eben AUTH und MASTERING dazu noch schlecht verteilt sind... :)
Ich vermute schon dass dort bei EA/DICE profis sitzen, problem ist eben wie bei einem DDOS, dass die die tatsächliche RELEASE last nie abdecken oder einschätzen können (wollen?!) :)
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