NEWS

Windows-10-Update

März-Patch sorgt für Bluescreens

Portrait des Authors


März-Patch sorgt für Bluescreens
30

Werbung

Microsoft muss erneut die Auslieferung eines kumulativen Windows-10-Updates stoppen. Betroffen ist die Aktualisierung KB5000802 für die Windows-10-Version 20H2 sowie das KB5000808 von Windows 10 in der Version 1909. Grund hierfür sind zahlreiche Meldungen von Nutzern, die beim Starten eines Druckvorgangs einen Bluescreen erhalten. 

Aktuell lässt sich dies nicht auf einen bestimmten Hersteller oder ein spezielles Modell zurückführen. Das US-amerikanische Unternehmen hat bereits eine entsprechende Meldung auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Laut Angaben einiger Nutzer lässt sich der Fehler mit dem Deinstallieren und anschließendem Installieren des Druckertreibers beheben. Alternativ schafft das Entfernen des genannten Updates die Probleme ebenfalls aus der Welt. 

Allerdings könnte ein Löschen der neuesten Aktualisierung weitreichende Folgen haben. Mit dem kumulativen Update schließt Microsoft die Sicherheitslücke CVE-2021-1640. Angreifer sind so in der Lage, eine Sicherheitsanfälligkeit des Windows-Druckerspoolers auszunutzen, um beliebige Dateiinhalte im Sicherheitskontext des lokalen Systems zu überschreiben. Somit sollten betroffene Windows-10-Besitzer zunächst versuchen den Druckertreiber erneut zu installieren, bevor sich für eine Deinstallation des Updates entschieden wird.

Wann eine überarbeitete Aktualisierung zur Verfügung stehen wird, ist bis dato nicht bekannt. Allerdings ist davon auszugehen, dass Microsoft in den kommenden Tagen ein entsprechendes Update veröffentlichen wird. Jedoch zeigt der Vorfall erneut auf, dass aktuell die Überprüfung von Softwareaktualisierungen nicht ausreichend ist. Würde es lediglich bei einem bestimmten Druckermodell zu Problemen kommen, wäre dies sicherlich verständlich, da man im Vorfeld nicht jeden Druckertreiber in der freien Wildbahn testen kann. Aufgrund der zahlreichen betroffenen Geräte ist es nicht verwunderlich, dass die aktuelle Firmenpolitik bei den meisten Nutzern auf Unverständnis trifft.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Windows 10 Pro
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 227,85 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Microsoft Windows 10 Pro
Lagernd 227,85 EUR
Lagernd 285,60 EUR