> > > > Windows 10: Workaround für Soundproblem & Netzwerkausfälle

Windows 10: Workaround für Soundproblem & Netzwerkausfälle

Veröffentlicht am: von

windows 10 logo

Wie Hardwareluxx bereits gestern berichtete, sorgt das kumulative Windows-10-Update KB4515384 unter anderem bei Spielen für Soundprobleme. Manche Spieler berichteten nach der Installation der Aktualisierung über eine verminderte Soundqualität. Zum Teil wurde die Audiowiedergabe bei Spielen sehr leise oder es fehlten komplette Kanäle bei der Surround-Sound-Wiedergabe. Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft hat jetzt für das genannte Problem einen Workaround veröffentlicht, der die Soundprobleme aus der Welt schaffen soll.

Laut Aussagen des US-amerikanischen Unternehmens hängen die Audiofehler mit den Multichannel-Einstellungen von Windows zusammen. Zunächst soll die besagte Einstellung im Spiel selbst deaktiviert werden. Sollte dies nicht möglich sein, können die Soundeinstellungen auch über die Windows-Einstellungen angepasst werden. Falls möglich empfiehlt es sich ebenfalls den Surround-Sound zu deaktivieren.

Außerdem scheint das KB4515384-Update für weitere Fehler zu sorgen, die bislang unbekannt waren. Dem Microsoft-Forum lässt sich entnehmen, dass die Aktualisierung bei einigen Usern dafür gesorgt hat, dass die Netzwerkkarte ihren Dienst quittiert hat. Es scheinen in erster Linie Karten vom US-amerikanischen Halbleiterhersteller Intel von dem Problem betroffen zu sein. Aktuell lässt sich der Fehler nur beheben, indem das Windows-10-Update wieder deinstalliert wird. Somit scheint die neue Aktualisierung aus dem Hause Microsoft Probleme mit bestimmten Hardware-Konfigurationen zu haben. Der internationale Hard- und Softwarehersteller hat sich bislang noch nicht zu den Ausfällen geäußert. Ebenfalls ist das genannte Problem noch kein Bestandteil der offiziellen Windows-10-Fehlerliste von Microsoft. Somit ist derzeit unklar, wann der US-amerikanische Konzern eine Lösung für den besagten Fehler anbieten wird.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
98,27 Euro 129,90 Euro Ab 94,40 EUR
Zum Shop >> Zum Shop >> Zeigen >>