> > > > Windows 10 bekommt eine macOS-ähnliche Wiederherstellungsfunktion

Windows 10 bekommt eine macOS-ähnliche Wiederherstellungsfunktion

Veröffentlicht am: von

windows 10 logo

Der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft beabsichtigt in Zukunft die Art und Weise, wie sich Windows-10-PCs aktuell zurücksetzen beziehungsweise aktualisieren lassen, zu verbessern. Microsoft hat bekannt gegeben, dass man derzeit eine neue Cloud-Download-Funktion testet. Mit dieser soll es möglich sein, Windows 10 zurückzusetzen wenn die Hardware ausfällt oder das Betriebssystem neu installiert werden muss. Besagte Funktion wird aller Voraussicht nach ähnlich aufgebaut sein, wie beim US-amerikanischen Hersteller Apple. Bei einer Neuinstallation von macOS wird eine Kopie aus der Cloud heruntergeladen. Microsoft hat in letzter Zeit eine ähnliche Funktion für sein Surface-Line-up genutzt. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 wurde eine Kopie automatisch heruntergeladen und neu installiert.

Normalerweise verfügen Laptops von Herstellern wie Dell, Asus, HP und vielen anderen über eine Kopie des Betriebssystems, die sich auf einem partitionierten Teil der Festplatte befindet. Ebenfalls gibt es bereits Tools von Drittanbietern, die es ermöglichen, das Betriebssystem aus der Cloud zu laden oder mittels eines USB-Sticks wiederherzustellen.

Besagte neue Funktion wird wahrscheinlich aufgrund von Windows Lite und Windows Core OS (WCOS) eingeführt werden. Microsoft beabsichtigt eine vereinfachte Chrome-OS-ähnliche Version von Windows 10 zu erstellen und bietet mit der Cloud-Download-Funktion die Möglichkeit, Geräte wiederherzustellen ohne dabei auf einen USB-Stick zurückgreifen zu müssen. 

Allerdings darf Microsoft nicht außer Acht lassen, dass sichergestellt ist, dass die neue Funktion die volle Unterstützung der OEMs mit allen benötigten Treibern gewährleistet. Somit dürfte der internationale Hard- und Softwarehersteller mit dem Rollout der neuen Funktionen noch etwas länger beschäftigt sein.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
98,27 Euro 129,90 Euro Ab 94,40 EUR
Zum Shop >> Zum Shop >> Zeigen >>