NEWS

Betriebssysteme

Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer

Portrait des Authors


Windows 10 integriert Werbung nun auch in den Explorer
67

Werbung

Microsoft Windows 10 beliefert seine Nutzer leider an einigen Stellen mit Werbung. Etwa weist Microsoft nur allzu gerne im Startmenü auf Apps aus dem Windows Store hin, welche sich der Nutzer doch einmal herunterladen bzw. kaufen könnte. Mittlerweile integrieren die Redmonder Werbung jetzt aber auch noch in den File Explorer. Jenen nutzen wohl die meisten Anwender unter Windows 10 regelmäßig. Das macht die Einbindung von Werbung für Microsoft offenbar naheliegend. So zeigt Microsoft ab dem Windows 10 Anniversary Update dort bei einigen Nutzern schon jetzt gelegentlich Werbung – etwa für das hauseigene OneDrive. Ab dem Creators Update soll diese Art der Werbung wohl leider noch intensiviert werden.

Zum Glück lässt sich diese Werbung jedoch mit etwas Geschick deaktivieren. Man muss dafür in im offenen Explorer in den Bereich „Ansicht“, dann in die „Optionen“ und dann nochmals in den Unterbereich „Ansicht“ wechseln. Dort gilt es, den Punkt „Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters anzeigen“ zu deaktivieren. Anschließend soll die Werbung ausbleiben. Bisher wurde sie in Europa aber offenbar ohnehin noch nicht großflächig angezeigt. In Windows 10 Enterprise taucht die besagte Werbung sogar gar nicht auf. Deaktiviert man die Option, bleibt aber nicht nur die Werbung aus, sondern auch andere Hinweise von zum Beispiel OneDrive im Explorer.

Kritikwürdig ist an der Werbung im Explorer sicherlich, dass die Option zur Abschaltung wenig offensichtlich ist. Generell müssen viele einzelne und versprengte Einstellungen gesetzt werden, um der Werbung und Datensammlung in Windows 10 Herr zu werden.