NEWS

Benchmarks

3DMark kündigt neuen PCIe-4.0-Test an

Portrait des Authors


3DMark kündigt neuen PCIe-4.0-Test an
2

Werbung

Mit einem neuen Feature-Test meldet sich 3DMark erstmals wieder nach längerer Abstinenz auf die Benchmarkbühne zurück. Seit der Vorstellung neuer X570-Chipsätze mit PCIe-4.0-Unterstützung arbeiten Benchmark-Programmierer fleißig an der Aktualisierung Ihrer Software und an der Implementierung neuer Benchmarks und Funktionstests. Vor kurzem aktualisierte AIDA64 sein Hardwarediagnose-Tool um einige wichtige Neuerungen rund um die neu vorgestellte Technik.

Um die Auswirkungen und Geschwindigkeitsvorteile von PCIe 4.0 gegenüber dem älteren Standard genauer messen und kategorisieren zu können, erweitert nun auch UL Benchmarks (Underwriters Laboratories ehem. Futuremark) seine 3DMark-Suite um einen weiteren neuen Performancetest. Bei diesem sogenannten Feature-Test handelt es sich tatsächlich um einen PCI-Express-Funktionstest, der es Benutzern erlaubt, auch auf älteren Systemen den Datendurchsatz ihrer über die PCIe-Schnittstelle angebundenen GPU zu messen.

"Der 3DMark PCI Express Feature Test misst die Bandbreite, die Ihrer GPU über die PCIe-Schnittstelle zur Verfügung steht. Er wird Ihnen dabei helfen, diese über PCIe-Generationen hinweg mit einem Test, der schnell und einfach zu verwenden ist, zu vergleichen."

Mit diesem Satz beschreibt Underwriters Laboratories den neuen PCIe-Feature-Test und lässt verlauten, dass das neue Feature bereits im Sommer als freies Update für die kostenpflichtigen Versionen 3DMark Advanced und 3DMark Professional zur Verfügung stehen wird.

Da sich die theoretische Durchsatzrate von PCIe 4.0 gegenüber dem PCIe-3.0-Interface verdoppelt hat, wird es interessant sein zu sehen, auf welche Realwerte beziehungsweise auf welche Praxiswerte Nutzer mit den verschiedensten Hardwarekonfigurationen kommen. In Bezug auf die reale Leistung gab es leider immer wieder größere Diskrepanzen zu den von Herstellern genannten Angaben. Heruntergeladen kann das Tool direkt über die 3DMark-Homepage.