1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Wasserkühlung
  8. >
  9. Alphacool Eisbaer LT 92: Mini-AiO-Kühlung für SFF-Systeme

Alphacool Eisbaer LT 92: Mini-AiO-Kühlung für SFF-Systeme

Veröffentlicht am: von

alphacoolAiO-Kühlungen mit großen Radiatoren sind für kleine SFF-Systeme (SFF - Small Form Factor) oft unpassend. Die Auswahl an wirklich kleinen AiO-Kühlungen ist aber sehr überschaubar. Alphacool sorgt jetzt für eine neue Option - die Eisbaer LT 92 mit 92-mm-Radiator.

Dieses Modell tritt in Konkurrenz zu Aseteks 645LT - einer maßgeschneiderten Lösung für Mini-PCs, die ebenfalls auf einen 92-mm-Radiator setzt. Die neue Eisbaer LT 92 ist die kleine Schwester der bekannten Eisbaer LT. In dieser Serie gab es bisher Modelle mit 120-, 240- und 360-mm-Radiator. Die Eisbaer LT 92 wird nun noch kompakter als das 120-mm-Modell. Alphacool streicht außerdem die Schnellverschlüsse und verbaut 25 cm kurze Schläuche, die besser zu kleinen Gehäusen passen (bei den anderen Eisbaer LT-Modelle sind die Schläuche 32 cm lang).  

Beibehalten wird hingegen bei der Eisbaer LT 92, dass der Radiator aus Kupfer besteht. Er entstammt der NexXxoS-Reihe. Die Schläuche und Anschlüsse übernimmt Alphacool aus der Enterprise-Solution-Reihe. Die TPV-Schläuche sollen besonders robust und knickstabil sein. Die Kühler-Pumpen-Einheit ist nur 40 mm hoch und soll damit nicht höher als die I/O-Blende Mainboards sein. Alphacool nutzt eine DC-LT Pumpe, deren Drehzahl mit 2.600 U/min angegeben wird. Alphacool verzichtet darauf, einen 92-mm-Lüfter beizulegen. Es ist also Sache des Nutzers, selbst einen geeigneten Lüfter zu organisieren. Eine Dosierspritze mit Wärmeleitpaste gehört hingegen zum Lieferumfang. 

Die Eisbaer LT 92 kann auf den AMD-Sockeln AM4, AMD AM3(+), AM2(+), 939, FM2(+), FM1, G34 und 940 sowie auf den Intel-Sockeln LGA 2066, 115x, 1200, 775, 2011(-3) und 1366 montiert werden.

Im Alphacool-Store wird die Alphacool Eisbaer LT 92 für 73,09 Euro geführt. Auch im Preisvergleich gibt es erste Listungen zu diesem Preis. Zum Vergleich: Aseteks 645LT wird von Caseking als "Slim CPU Cooling 92 Komplett-Wasserkühlung" mit Noctua NF-A9x14-PWM-Lüfter für 87,63 Euro angeboten. Aseteks nutzt einen günstigeren Aluminium-Radiator, anders als bei Alphacool muss man sich beim Kauf zudem für ein bestimmtes Montagekit (AMD AM4 oder Intel LGA 115x oder LGA 20xx) entscheiden.

Preise und Verfügbarkeit
Alphacool Eisbaer LT 92
72,90 Euro Nicht verfügbar Nicht verfügbar