> > > > IOD der Ryzen-Threadripper- und EPYC-Prozessoren in voller Pracht

IOD der Ryzen-Threadripper- und EPYC-Prozessoren in voller Pracht

Veröffentlicht am: von

matisse-ccd-dieDer IOD ist wortwörtlich die zentrale Komponente in jedem Ryzen-, Ryzen-Threadripper- und EPYC-Prozessor. Hinzu kommen die Chiplets mit den Zen-2-Kernen, die wir zusammen mit dem kleineren IOD eines Ryzen-Prozessoren von OC_Burner bereits präsentiert bekommen haben.

Nach einer ersten Infrarot-Aufnahme bekommen wir nun auch den größeren IOD der Ryzen-Threadripper- und EPYC-Prozessoren in seiner vollen Pracht präsentiert. Der IOD ist mehr als dreimal so groß wie ein Compute-Chiplet mit den acht Zen-2-Kernen und L1- sowie L2-Cache. Er kommt auf 416 mm² und besitzt 8,34 Milliarden Transistoren. Alleine schon in der Anzahl der Transistoren übertrifft er damit viele komplette Prozessoren und GPUs.

Für die CCDs der Matisse- (Ryzen), Ryzen-Threadripper- und Rome-Prozessoren (EPYC) gilt eine Chipfläche von 74 mm² bei 3,9 Milliarden Transistoren. Ein IOD eines Ryzen-Prozessors kommt auf 2,09 Milliarden Transistoren bei einer Fläche von 125 mm².

Doch nun zu den Aufnahmen von OC_Burner, die auch in seinem Flickr-Fotostream zu finden sind:

In einer ersten News zu den Infrarot-Aufnahmen haben wir uns bereits an einer kleinen Analyse des IOD-Versucht. Die Speichercontroller, PCI-Express-PHYs und Interconnect-PHYs lassen sich recht einfach identifizieren. Weite Teile des Chips sind aber noch nicht genauer spezifiziert. Eine wichtige Komponente des IOD ist das Switching für den Interconnect.

In einer Tabelle wollen wir die Größe und Anzahl der Transistoren noch einmal vergleichen:

Vergleich der Fertigung, Größe und Anzahl der Transistoren
  Die-Größe Transistoren
Zen (Zeppelin) 212 mm² 4,8 Milliarden
Zen+ (Zeppelin) 212 mm² 4,8 Milliarden
CCD (Matisse & Rome) 74 mm² 3,9 Milliarden
IOD (Matisse) 125 mm² 2,09 Milliarden
IOD (Rome) 416 mm² 8,34 Milliarden
Matisse insgesamt: 2x CCD + IOD

273 mm²

9,89 Milliarden
Rome insgesamt: 8x CCD + IOD 1.008 mm² 39,54 Milliarden
Intel XCC-Die 694 mm² -
NVIDIA GV100-GPU 815 mm² 21,1 Milliarden