> > > > Zum Jubiläum: Intel soll Core i7-8086K mit 5 GHz planen

Zum Jubiläum: Intel soll Core i7-8086K mit 5 GHz planen

Veröffentlicht am: von

8gen-intel-core-i7Im Juni feiert Intel das 40-jährige Jubiläum seines berühmten x86-Prozessors 8086. Der Chiphersteller soll dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, um eine besondere CPU in den Handel zu bringen. Das neue Modell soll auf die Bezeichnung Core i7-8086K hören und somit an den einstigen Prozessor erinnern. Im Vergleich zum damaligen Modell, soll der Chip jedoch mit der heutigen Technik daherkommen und damit auf die Coffee-Lake-Architektur zurückgreifen.

Geht es nach den ersten Gerüchten, soll die CPU insgesamt sechs Rechenkeren und zwölf Threads bieten. Außerdem soll Intel dem Modell einen besonders hohen Turbo-Takt spendieren. Der i7-8086K könnte mit bis zu 5,0 GHz arbeiten. Damit würde der maximale Takt 300 MHz über dem aktuellen Topmodell i7-8700K liegen. Außerdem stammt die CPU aus der K-Familie, womit auch ein freier Multiplikator zur Verfügung steht. Damit soll dem Anwender ermöglicht werden, die Taktfrequenz noch weiter nach oben zu treiben. Der Basistakt wird mit 4,0 GHz erwartet.

Bei den weiteren technischen Daten wird von einer TDP von 95 Watt berichtet. Außerdem sei die UHD Graphics 630 mit einem Takt von 1,2 GHz mit an Bord. 

Aktuell sind laut den ersten Bildern lediglich QS-Modelle im Umlauf. Somit scheint die Entwicklung noch nicht komplett abgeschlossen zu sein. Die Veröffentlichung sei jedoch pünktlich zum Jubiläum am 8. Juni geplant, womit die Produktion des finalen Designs demnächst Anlaufen dürfte.