NEWS

Microsoft Surface Pro und Surface Book 2

LTE in diesem, 15 Zoll im nächsten Jahr (Update)

Portrait des Authors


LTE in diesem, 15 Zoll im nächsten Jahr (Update)
2

Werbung

Microsoft wird seine Surface-Familie in den kommenden Monaten um zumindest zwei Konfigurationen erweitern. Das im Mai vorgestellte Surface Pro der fünften Generation erhält eine zusätzliche Schnittstelle, das erst vor wenigen Tagen präsentierte Surface Book 2 wächst hingegen mit etwas Verzögerung auch in Europa. Das gibt Microsoft genügend Zeit, um die verbleibenden Fragen zu beantworten.

Denn ins Detail ging das Unternehmen auf der Tech-Konferenz Future Decoded nicht, unter anderem gibt es für die angekündigten neuen Version weder Preis noch konkrete Termine.

 

In Bezug auf das Surface Pro steht nun lediglich fest, dass die bereits im Mai in Aussicht gestellte LTE-Version tatsächlich noch in diesem Jahr verfügbar wird. Allerdings ist die Aussage von Panos Panay, verantwortlich für die Surface-Familie, mit einem großen „Aber" versehen: Nur Geschäftskunden werden dieses Jahr noch beliefert. Alle anderen Interessenten vertröstete er auf 2018. Funktionelle Unterschiede soll es aber nicht geben, womit die unterschiedlichen Auslieferungstermine vermutlich auf Versorgungsengpässe zurückzuführen sind.

Die Anbindung an das Mobilfunknetz übernimmt ein LTE-Modem von Qualcomm, das im Down- und Uplink bis zu 450 und 50 MBit/s erreicht und 20 Frequenzbänder abdeckt. Das ermöglicht laut Microsoft den weltweiten Einsatz. Allerdings setzt man auf eine eSIM, was die Unterstützung durch Provider voraussetzt. Auch einen anderen Haken gibt es: Nach aktuellem Stand wird die LTE-Version des Surface Pro lediglich mit einem Intel Core i5 zu haben sein.

Ebenfalls erst im kommenden Jahr wird es die 15-Zoll-Version des Surface Book 2 nach Europa und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach Deutschland schaffen. Panay zufolge soll der Start Anfang 2018 erfolgen, in den USA wird das größere Convertible hingegen zusammen mit den 13-Zoll-Konfigurationen in den nächsten Tagen an den Start gehen. Bestellungen nimmt Microsoft - auch hierzulande ab dem 9. November entgegen, die Auslieferungen sollen am 13. November starten.

Neben dem genauen Starttermin des Surface Book 2 in 15 Zoll ist vor allem auch die Frage nach den Preisen interessant. In den USA geht es bei 2.499 US-Dollar los, für die mittlere und umfangreichste Konfiguration werden 2.899 und 3.299 US-Dollar fällig. Ausstattungsbereinigt bedeutet dies einen Aufpreis von 300 bis 400 US-Dollar gegenüber der 13-Zoll-Version, die allerdings auch mit einer etwas schwächeren GPU bestückt ist. Für Deutschland würde das Preise von etwa 2.900 bis 3.800 Euro bedeuten.

Update

Microsoft Deutschland hat Termin und Preise für das Surface Pro mit LTE-Konnektivität nachgereicht. Im günstigsten Fall müssen 1.329 Euro (Core i5, 4GB RAM, 128 GB SSD) eingeplant werden, die zweite Konfiguration (Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD) schlägt mit 1.629 Euro zu Buche. Damit lässt Microsoft sich das LTE-Modem mit 180 Euro bezahlen - ein vergleichsweise hoher Aufpreis.

Bestellungen nehmen autorisierte Reseller ab dem 31. Oktober entgegen, die Auslieferungen sollen am 1. Dezember starten. Auch Microsoft Deutschland spricht zunächst nur von Geschäftskunden, denen das Surface Pro mit LTE zur Verfügung stehen soll. Ob und ab wann auch Verbraucher zugreifen können, bleibt offen.

Aussagen zur Verfügbarkeit des Surface Book 2 in der 15-Zoll-Version gibt es weiterhin nicht.