NEWS

Lesertest zum Acer Predator 17

Jetzt abstimmen und gewinnen (Update)

Portrait des Authors


Werbung

Ende November riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder zu einem Lesertest der ganz besonderen Art auf: Sie sollten eines von drei brandneuen Acer Predator 17 testen, ein ausführliches Review darüber bei uns im Forum verfassen und es mit etwas Glück am Ende auch behalten dürfen. Mit etwas Glück deswegen, da nun die Community über das beste Review entscheiden darf. Die Abstimmung hierfür haben wir heute gestartet und werden diese sieben Tage lang laufen lassen. Wer am Ende die meisten Stimmen für sich verbuchen kann, der darf sein Testmuster behalten, während die beiden anderen Tester es nach den Weihnachtsfeiertagen wieder zurück an Acer schicken müssen. Doch damit nicht genug: Wer abstimmt, wird automatisch in den Lostopf geworfen und kann das rund 2.300 Euro teure Gaming-Notebook ebenfalls gewinnen. 

Keine Sorge: Mehrfachstimmen werden nicht möglich sein! Zudem können ausschließlich Forennutzer teilnehmen, die schon länger dabei sind – ein Mobilisieren zur Stimmabgabe im Freundes- und Bekanntenkreis ist zwecklos. Natürlich werden wir dennoch Ausschau nach unerlaubten Doppelaccounts halten, um jede kleinste Manipulation auszuschließen.

Die Eckdaten des Testgeräts

Das Acer Predator 17 ist ein topaktuelles Gaming-Notebook der 17-Zoll-Klasse, welches erst kürzlich auf die neuen Pascal-Grafikkarten umgestellt wurde. Herzstück der drei Testgeräte wird ein Intel Core i7-6700HQ sein. Die Skylake-CPU verfügt über vier Rechenkerne, die sich mit einem Basis- und Turbo-Takt von 2,6 bis 3,5 GHz ans Werk machen und obendrein dank SMT-Support jeweils zwei Threads gleichzeitig abarbeiten können. Für den Gamer weitaus wichtiger ist die Grafikkarte. Hier wird sich eine NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 8 GB GDDR5-Videospeicher um die 3D-Berechnung kümmern. Dazu gibt es 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher, welcher nicht mit den üblichen 2.133 MHz angesprochen wird, sondern mit 2.400 MHz etwas höher getaktet ist.

Das Betriebssystem installiert Acer auf einer 256 GB großen SSD im M.2-Steckkartenformat vor, für die eigene Spielesammlung gibt es eine zusätzliche Magnetspeicherfestplatte mit einer Kapazität von 1 TB obendrauf. Das Display misst 17 Zoll in seiner Diagonalen und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf, bietet dafür Support für NVIDIAs G-Sync-Technologie, was störende Ruckler und Tearing-Effekte minimiert. Mit dabei sind zudem ein hochwertiger Audio-Chip mit eigenem Subwoofer für satte Bässe, eine Gamer-Tastatur mit RGB-Hintergrundbeleuchtung und Makro-Tasten sowie natürlich zahlreiche moderne Anschlüsse wie USB Typ-C und Killer-Netzwerk. Das optische Laufwerk lässt sich außerdem gegen die Frost-Core-Technologie austauschen, ein Zusatzlüfter, der die Kühlung von Prozessor und Grafikkarte verbessern soll.

All das bringt Acer in einem 423 x 321,5 x 39,7 mm großen und rund 4,2 kg schweren Kunststoff-Gehäuse unter. Kostenpunkt für die Konfiguration: Rund 2.300 Euro. Drei unserer Leser dürfen den Gaming-Boliden nun zwei Wochen lang kostenlos auf den Prüfstand stellen und am Ende – wenn die Community sich entschieden hat – mit etwas Glück vielleicht auch behalten. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die Abstimmung beginnt

Unsere Community-Mitglieder sind seit heute aufgerufen, das beste Review der drei Tester zu kühren. Welcher Teilnehmer hat die besten Fotos geschossen, die interessantesten Benchmarks durchgeführt oder den besten Text geschrieben? Der Gesamteindruck zählt! Auf den ersten Blick haben aber sowohl "Protoberance", wie auch "Woozy" und "sammy301" sich sehr viel Mühe gegeben und sehr ausführliche Testberichte erstellt. Wer nun das Testnotebook behalten darf, entscheidet die Community bei uns im Forum. Als Anreger zur Teilnahme an der Abstimmung verlosen wir unter allen Teilnehmer ein zweites Acer Predator 17! Zur Abstimmung geht es hier entlang.

Vielen Dank für die ausführlichen Reviews und die Teilnahme an der Abstimmung!

Zu den Reviews:

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 27. November 2016
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 28. November 2016
  • Testzeitraum bis 18. Dezember 2016
  • Start der Umfrage: 19. Dezember 2016
  • Ende der Umfrage: 25. Dezember 2016
  • Bekanntgabe aller Gewinner: 26. Dezember 2016

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Acer sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

 

Update:

Die Abstimmung ist schon seit einigen Tagen geschlossen, der Gewinner der Lesertest-Umfrage wurde von uns aber noch nicht offiziell gekürt. Das holen wir nun nach: Mit über 77 % aller Stimmen konnte sich "Protoberance" mit seinem Review zum Acer Predator 17 deutlich an die Spitze bei unseren Lesern setzen. Er darf sein Testnotebook nun behalten. Zusätzlich haben wir unter allen Teilnehmern der Umfrage ein zweites Notebook verlost. Auch hier steht der Gewinner fest: "kaiser". Herzlichen Glückwunsch!

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar