1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. X570S-Chipsatz: Auch Gigabyte stellt neue Platinen in Aussicht

X570S-Chipsatz: Auch Gigabyte stellt neue Platinen in Aussicht

Veröffentlicht am: von

gigabyte-2020Nicht nur MSI stellt neue X570S-Mainboards in Aussicht, auch Gigabyte nutzt die Gunst der Stunde und hat einige seiner bestehenden X570-Mainboards überarbeitet und teilweise auch mit neuen Schnittstellen versehen. Gleichzeitig hat Gigabyte den Weg gewählt, von den VISION-Mainboards Abschied zu nehmen und diese in die AERO-Modelle zu übernehmen.

Bereits vorweg hat sich herausgestellt, dass Gigabyte einige Neuableger an X570-Mainboards mit passiver Kühlung herausbringen möchte. Da wären das X570S AORUS ELITE, das X570S AORUS PRO AX oder auch das X570SI AORUS PRO AX im Mini-ITX-Format. Genannt wurde nun jedoch auch das X570S AERO G, das die VISION-Platinen vollständig ersetzen und unverändert für die Content Creator gedacht sein soll. Gänzlich neu ist bei einigen Gigabyte-X570S-Mainboards, dass auch eine USB-3.2-Gen2x2-Schnittstelle inkludiert sein wird, die Daten bis zu 20 GBit/s transferieren kann. Da der X570(S)-Chipsatz diese Schnittstelle nicht nativ bedienen kann, wird Gigabyte auf einen dedizierten Controller setzen müssen.

Das Flaggschiff der Gigabyte-X570-Mainboards ist wird weiterhin das X570 AORUS EXTREME mit der ohnehin schon passiven Chipsatzkühlung, sodass schließlich das X570 AORUS Master überarbeitet wurde und nun als X570S AORUS MASTER an den Start gehen wird. Die AM4-CPU wird von einer direkten 16-Phasen-Spannungsversorgung angetrieben. Jede der 16 Spulen wird einen Output von 70A bereitstellen können. Mainboard-übergreifend sollen 2,5-GBit/s-LAN-Ports und teilweise WiFi-6-Module mit an Bord sein.

Genau wie MSI hat Gigabyte keinen Veröffentlichungszeitpunkt geschweige denn Preise für die neuen Mainboards genannt, sodass hierbei weiterhin ein großes Fragezeichen vorhanden ist. Lange kann es allerdings nicht mehr dauern, bis auch diese Informationen durchsickern werden.