NEWS

Mainboards

EVGA zeigt X299 Micro 2, B360 Gaming und neue BIOS-Features (Update)

Portrait des Authors


EVGA zeigt X299 Micro 2, B360 Gaming und neue BIOS-Features (Update)
11

Werbung

In der Hotel-Suite von EVGA auf der Computex 2018 konnten wir neben neuen Netzteilen außerdem zwei neue Mainboards begutachten: Das X299 Micro 2 und das B360 Gaming. Während das X299 Micro 2 eine überarbeitete Version ist, stellt das B360 Gaming eine Neuentwicklung dar. Dabei erweitert das US-amerikanische Unternehmen das Portfolio erstmals mit den günstigeren Intel-Chipsätzen.

Das X299 Micro 2 wurde von EVGA überarbeitet und beseitigt rein optisch die VRM-Temperatur-Problematik. So wurde der VRM-Bereich beim neuen X299 Micro 2 auf 14 Phasen aufgestockt, der VRM-Kühler vergrößert und mit einem kleinen Lüfter ausgestattet. Hinzu kommt ein zweiter 8-Pin-EPS12V-Stromanschluss, um den Stromhunger (gerade beim Overclocking) auch mit den großen Skylake-X-Prozessoren abzudecken.

Die restliche Ausstattung wurde von der ersten Version nahezu komplett übernommen. Minimale Unterschiede sind beim I/O-Panel zu finden, an dem nun auch ein WLAN-Modul angebracht wurde. Zudem wurden die RAM-Speicherbänke und die beiden PCIe-3.0-x16-Slots verstärkt. Das EVGA X299 Micro 2 soll ab dem kommenden Monat zu einem nicht genannten Preis erhältlich sein. Es darf sich allerdings am Preis der ersten Version orientiert werden.

Überraschend präsentierte EVGA außerdem das B360 Gaming, das anhand der Modellbezeichnung keinen Z-Chipsatz trägt, sondern eben den B360-PCH. Damit möchte das Unternehmen demnach auch in andere Preisgefüge einsteigen und weitere Käufer für sich gewinnen. EVGA sieht für das B360 Gaming das ATX-Mainboardformat vor, auf dem lediglich zwei DDR4-DIMM-Speicherbänke anzutreffen sind und demnach einen RAM-Ausbau von bis zu 32 GB erlaubt.

Für eine Grafikkarte steht einmal PCIe 3.0 x16 bereit, der an die CPU angebunden ist. Über den Chipsatz arbeiten hingegen jeweils ein PCIe-3.0-x1- und x4-Steckplatz. Des Weiteren sind einmal M.2 (M-Key) und dazu sechs SATA-6GBit/s-Buchsen in abgewinkelter Ausrichtung für Storage-Devices zu sehen. Oben links in der Ecke hat EVGA aber auch noch einen M.2-E-Key-Slot für einen WLAN-Controller unterbringen können. Ergänzend wurden einmal Gigabit-LAN und der ALC888S-Audio-Codec von Realtek vorgesehen.

Unübersehbar stechen die vier gelben Audio-Kondensatoren hervor, die den ALC888S unterstützen und auch auf zukünftigen EVGA-Mainboards verbaut werden sollen. Das EVGA B360 Gaming soll ebenfalls ab Juli erhältlich sein. Zum Preis konnte uns das Unternehmen leider keine Auskunft geben. Aufgrund der Chipsatzwahl und der Ausstattung wird es jedoch das günstigste EVGA-Mainboard werden.

Neue BIOS-Features: Auto-OC und integrierter Stress-Test

EVGA testen nebenbei eine neue BIOS-Version, das die bisherigen Platinen erhalten sollen. Zwei neue Features wurden dabei hervorgehoben: Der "OC Robot" ist eine Auto-Overclocking-Funktion, welche den Prozessor automatisiert übertaktet und auf fast jedem Mainboard zu finden ist, das das Overclocking generell chipsatzseitig erlaubt.

Mit einem integrierten Stress-Test können die gewählten Overclocking-Settings auch gleich auf Stabilität hin überprüft werden, ohne das BIOS verlassen zu müssen. Generell ist die neue BIOS-Version noch im Entwicklungsstadium, sodass noch nicht mit Gewissheit publiziert werden kann, wann die neue BIOS-Version für die EVGA-Mainboards veröffentlicht wird.

Update:

EVGA hat das neue BIOS für das X299 Dark inzwischen veröffentlicht. Die Version 1.08 beinhaltet die oben angesprochenen BIOS-Funktionen wie einen eingebauten Stabilitätstest und einen OC Robot, der die idealen Einstellungen für ein Overclocking weitestgehend automatisch finden soll.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen