Werbung
Mitte Juni riefen wir unsere Leser dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit MSI zu bewerben. Gesucht wurden fünf interessierte Community-Mitglieder, die ein Paket aus All-In-One-Wasserkühler und Netzteil ausführlich auf den Prüfstand stellen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen wollten. Wir haben uns nun an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.
Von MSI werden im Rahmen dieses Lesertests die MAG CoreLiquid A15 360 und das MPG A850GS PCIE5 zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen leistungsstarken AiO-Kühler der Arsenal-Gaming-Reihe und um ein 850 W starkes ATX-Netzteil für die hungrigsten High-End-Komponenten.
Die MAG CoreLiquid A15 360 spricht mit ihrem kantigen Design und natürlich der aufwendigen ARGB-Beleuchtung klar den Spieler an. Dank der neuen CycloBlade-9-Lüfter und einem optimierten Radiator will MSI die Leistung weiter verbessert haben, um selbst die neusten LGA1851- und AM5-Prozessoren problemlos und vor allem leise kühlen zu können.
Hierfür stehen drei 120-mm-Lüfter bereit, die mit 500 bis 2.200 rpm arbeiten und einen Luftdurchsatz von fast 65 CFM erreichen sollen. Dabei verspricht MSI eine Geräuschkulisse von nur knapp über 30 dB(A). Natürlich sind alle drei Rotoren RGB-beleuchtet und werden bereits ab Werk vormontiert auf dem 394 x 119,6 x 27,2 mm großen Aluminium-Radiator ausgeliefert.
Das gilt auch für die Pumpeneinheit, die obendrein mit einer geriffelten Aluminium-Struktur und schicken Detail-Logos auf sich aufmerksam macht. Die keramikgelagerte Pumpe arbeitet mit einer Maximaldrehzahl von 3.400 U/min, wird per PWM-Kabel angebunden und über das MSI Center gesteuert. Auch sie soll mit nur 20 dB(A) besonders laufruhig agieren.
Als Montageblende ist am Kupfer-Kühler eine UNI-Bracket vormontiert, die sich mit ihren unterschiedlichen Bohrungen für gängige AMD- und Intel-Sockel nutzen lässt. Kompatibel sind die Sockel AM5, AM4, LGA1700 und LGA1851. Die beiden Schläuche sind textilummantelt und ausreichend lang, um selbst in größeren Gehäusen problemlos zum Einsatz kommen zu können.
Kühlername | MSI MAG CoreLiquid A15 360 |
---|---|
Kaufpreis | ca. 95 Euro |
Homepage | www.msi.com |
Kühlertyp | All-in-One Wasserkühlung mit 360-mm-Radiator |
Maße Radiator (ohne Lüfter) | 394 x 119,6 x 27,2 mm (L x B x H) |
Material | Bodenplatte: Kupfer Radiator: Aluminium |
Schläuche | textilummantelt |
Serienbelüftung | 3x 120 mm, 500 - 2.050 U/min (± 150 U/min) |
Sockel | AMD: AM5, AM4 Intel: LGA 1851, 1700 |
Regulär kostet die MSI MAG CoreLiquid A15 360 etwa 95 Euro – inklusive Montagematerial und einer Dosierspritze mit Wärmeleitpaste.
MSI MAG CoreLiquid A15 360, 360mm | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 99,00 EUR |
Ein 850 W starkes Netzteil gibt es dazu
Zum Paket gehört außerdem das MSI MAG A850GS PCIE5. Das ATX-Netzteil leistet bis zu 850 W und erweist sich dank 80Plus-Gold-Zertifizierung als sehr effizient. Es ist vollmodular, womit später nur die tatsächlich benötigten Kabel im Gehäuse hängen. Gekühlt wird es von einem 135-mm-Lüfter, welcher zusammen mit weiteren Optimierungen Cybenetics' A++-Zertifizierung erfüllt und somit besonders leise agieren soll. Natürlich ist der Stromspender ATX 3.1 und PCIe 5.1 ready, womit auch die neuesten Grafikkarten über einen 12V-2x6-Anschluss versorgt werden können. Gleich zwei davon stehen bereit.
Das Netzteil verfügt über eine einzelne 12-V-Leitung, die nominal mit 70,8 A belastbar ist. Die beiden Nebenspannungen 3,3 und 5 V werden mit je 22 A angegeben, wobei die kombinierte Belastbarkeit bei 120 W liegt. Mitgeliefert werden neben den notwendigen Kabeln für das Mainboard, den Prozessor und die Grafikkarte acht Stecker für SATA-Laufwerke und sogar vier ältere 4-Pin-Molex-Buchsen. Die Kabelstränge sind bis zu 600 mm lang.
Hersteller und Bezeichnung | MSI MAG A850GS PCIE5 |
---|---|
Modell | A850GS PCIE5 |
Straßenpreis | ca. 150 Euro |
Homepage | de.msi.com |
Leistungswerte | |
+3,3V | 22 A |
+5V | 22 A |
+12V | 70,8 A |
+5Vsb | 3,0 A |
-12V | 0,3 A |
Leistung 12V | 849,6 W |
Leistung 3,3V & 5V | 120 W |
Gesamtleistung | 850 W |
Anschlüsse | |
ATX | 20/24-Pin |
EPS/12V/CPU | 2x 4+4-Pin |
PCI-Express (6P / 8(6+2)P / 8P) | 0 / 3 / 0 |
PCI-Express 5.0 (12VHPWR) | 2 |
SATA | 8 |
4-Pin Molex | 4 |
Floppy | - |
Features | |
Effizienz | 80 PLUS Gold |
Maße (LxBxH) | 150 x 150 x 86 mm |
Lüfter | 135 mm |
Kabelmanagement | ja, voll-modular |
Herstellergarantie | 10 Jahre |
Regulär wird das MSI MPG A850GS PCIE5 für rund 150 Euro angeboten. Damit hat das Gesamtpaket einen Wert von rund 250 Euro. Fünf unserer Leser dürfen das Set im Rahmen eines Lesertests kostenlos auf den Prüfstand stellen.
MSI MPG A850GS PCIE5 850W ATX 3.1 | ||
151,99 Euro | Nicht verfügbar | Ab 149,99 EUR |
Das sind die Teilnehmer
Wir sind am Vormittag alle Bewerbungen durchgegangen und haben uns an die Auswahl der Teilnehmer gemacht. Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die fünf Forennutzer "Daniel N", "Yargen", "FirstAid" und "Cuba0384" sowie "xmogelx" zu den glücklichen Auserwählten gehören. Sie werden in Kürze per privater Forenunterhaltung benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testpakete haben sie vier Wochen lang Zeit, ihre Reviews eigenständig für die Community im Wasserkühlungsunterforum zu veröffentlichen.
Wir wünschen viel Spaß beim Testen und freuen uns auf ausführliche Testberichte!
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 29. Juni 2025
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 7. Juli 2025
- Testzeitraum bis 10. August 2025
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von MSI sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum