1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Kühlung
  8. >
  9. Scythe Mugen 5 Black RGB Edition: Scythe verpasst dem Erfolgskühler ein Umstyling

Scythe Mugen 5 Black RGB Edition: Scythe verpasst dem Erfolgskühler ein Umstyling

Veröffentlicht am: von

scytheScythes Mugen 5 kam 2016 als stimmiger Luftkühler auf den Markt. Optisch ist der Single-Tower-Kühler allerdings denkbar unspektakulär. Mittlerweile gibt es schon einige auffälligere Varianten. Dazu gesellt sich jetzt auch der neue Mugen 5 Black RGB Edition (Model-No. SCMG-5100BK). 

Der Produktname verrät es bereits: Der Mugen 5 Black RGB Edition wird (zumindest teilweise) schwarz eingefärbt und erhält außerdem eine RGB-Beleuchtung. Konkret eloxiert Scythe die obere Abdeckung schwarz. Die Aluminium-Endkappen und das Diamantschliff-Logo zeigen sich in Silber und so im Kontrast.

Der Kaze Flex 120 mm RGB PWM zeigt einen schwarzen Lüfterrahmen und ebenso schwarze Vibrationsabsorber an den Lüfterecken. Er läuft PWM-gesteuert mit 300 bis 1.200 U/min. Das geschlossenes Flüssigkeitslager (Sealed Precision FDB) soll für Laufruhe und eine Lebensdauer von 120.000 Stunden sorgen. Integrierte RGB-LEDs beleuchten die Lüfterflügel. Die Beleuchtung wird über einen 4-Pin-5V-Anschluss gesteuert. Dabei werden RGB-Standards wie ASUS Aura Sync, ASRock RGB LED, MSI Mystic Light Sync und Gigabyte RGB Fusion unterstützt.

Ansonsten entspricht der Mugen 5 Black RGB Edition weitgehend dem Standardmodell. Er ist also ebenso ein Single-Tower-Kühler mit sechs vernickelten 6-mm-Heatpipes und einer ebenso vernickelten Bodenplatte aus Kupfer. Das Hyper Precision Mounting Systems (H.P.M.S. III) erlaubt die Montage auf den AMD-Sockeln AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+) und AM4 sowie den Intel-Sockeln LGA775, LGA115x, LGA1366, LGA 2011 und LGA 2066.

Der Verkauf des Scythe Mugen 5 Black RGB Edition startet ab sofort. Scythe gibt eine UVP in Höhe von 55,95 Euro an. Gegenüber dem Standardmodell bedeutet das einen Aufpreis von knapp über 10 Euro.  

Preise und Verfügbarkeit
Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
50,71 Euro 53,52 Euro Ab 45,99 EUR