NEWS

Cooler Master MasterAir MA620P und MA621P

Cooler Masters leistungsfähigste Luftkühler

Portrait des Authors


Cooler Masters leistungsfähigste Luftkühler
23

Werbung

Mit MasterAir MA620P und MasterAir MA621P bringt Cooler Master besonders leistungsfähige Luftkühler auf den Markt. Der MasterAir MA621P ist zudem eine Besonderheit: Er ist einer der wenigen Luftkühler für AMDs Threadripper-Prozessoren.

Cooler Master ist zuversichtlich, dass die neuen High-End-Kühler selbst die Kühlleistung mancher AiO-Kühlung toppen können. Dafür wurden MasterAir MA620P und MasterAir MA621P als wuchtige Dual-Tower-Kühler entwickelt. Ab Werk werden sie mit je zwei MasterFan MF120R RGB bestückt. Diese Lüfter arbeiten mit 600 bis 1.800 U/min. Die integrierten RGB-LEDs können über den mitgelieferten Controller oder über die RGB-Software von ASUS, Gigabyte, MSI und ASRock gesteuert werden. Am Controller stehen sechs verschiedene Beleuchtungseffekte zur Auswahl. Bei Bedarf kann noch ein dritter Lüfter nachgerüstet werden. 

Sechs 6-mm-Heatpipes haben direkten Kontakt zum Prozessor (Cooler Master spricht von Continuous Direct Contact Technology 2.0 bzw. CDC 2.0) und führen die Abwärme zu den Kühlrippen. Der MasterAir MA620P ist das universellere Modell. Er kann sowohl auf den Intel-Sockeln LGA 2066, 2011-v3, 2011, 1366, 1156, 1155, 1151, 1150 und 775  als auch auf den AMD-Sockeln AMD AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2 und FM1 genutzt werden. Vom MasterAir MA620P soll es zukünftig noch eine ASUS TUF-Edition geben.

Der MasterAir MA621P ist ausschließlich zu AMDs Sockel TR4 kompatibel und damit für die Kühlung von Threadripper-Prozessoren geeignet. Dass soll auch durch die Freigabe für eine TDP von bis zu 200 W unterstrichen werden. Laut Cooler Master hat die Basis des Kühlers optimalen Kontakt zu den großen Threadripper-Prozessoren. Scheinbar stellen dabei aber nicht nur die Heatpipes, sondern zusätzlich auch eine Art Bodenplatte den Kontakt her. 

Alle drei Kühler bzw. Kühlervarianten sollen 79,99 Euro kosten. Einen konkreten Verkaufsstart benennt Cooler Master nur für den MasterAir MA620P. Dieses Modell soll ab dem 7. Mai verfügbar werden. Der Verkaufsstart von MasterAir MA620P TUF Edition und MasterAir MA621P ist hingegen noch unbestimmt.