NEWS

Kuehlung

Cryorigs erster Vollkupfer-CPU-Kühler C7 Cu ist bald lieferbar

Portrait des Authors


Cryorigs erster Vollkupfer-CPU-Kühler C7 Cu ist bald lieferbar
15

Werbung

Schon seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, dass Cryorig an edlen Vollkupfer-Kühlern arbeitet. Nun steht der Verkaufsstart für das erste Modell laut Pressemeldung unmittelbar bevor.

Cryorigs Vollkupfer-Premiere bleibt dem C7 Cu vorbehalten, einem kompakten SFF ITX CPU-Kühler. Die Kupfervariante des bekannten C7 soll durch den Materialwechsel von Aluminium zu Kupfer eine um 15 Prozent höhere Wärmeleistung erreichen. Die maximale TDP steigt entsprechend von 100 auf 115 Watt. Dazu kann der kupferfarbene Kühler aber auch mit seiner ganz eigenen Optik punkten - schließlich sind Prozessorkühler aus Kupfer eine Rarität. Funktional übernimmt der C7 Cu aber viele Merkmale vom regulären C7. Dazu gehören das "Zero Interference Design" für gute RAM-Kompatibilität auf Intel- und AMD-Plattformen und der 92-mm-PWM-Lüfter mit Gummientkopplern und dem "Quad Air Intake System". Dadurch strömt die Luft nicht nur von oben, sondern auch an den Seiten des Lüfters ein. Die Lüfterdrehzahl variiert zwischen 600 und 2.500 U/min. 

Vier 6-mm-Heatpipes leiten die Abwärme von der vernickelten Kupferbodenplatte zu insgesamt 57 Kupfer-Kühlrippen. Die Materialstärke der Kühlrippen liegt bei 0,4 mm, die Lücke zwischen den einzelnen Kühlrippen ist jeweils 1,2 mm groß. Cryorig gibt den C7 Cu für die Intel-Plattformen LGA 1150, 1151, 1155 und 1156 und für die AMD-Plattformen FM1, FM2(+), AM2(+), AM3(+) und AM4 frei. Inklusive Lüfter erreicht der Kühler Maße von 97 mm x 97 mm x 47 mm (L x B x H) und ein Gewicht von 675 g. Zum Lieferumfang gehören neben dem regulären Montagematerial auch die Wärmeleitpaste CP7 und ein passender Schraubendreher.

Laut Cryorig wird der C7 Cu ab Ende Mai bzw. Anfang Juni für 49,95 Euro verfügbar werden. Den regulären C7 kann man hingegen aktuell für rund 22 Euro bestellen.