1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Aktueller Treiber für die Radeon RX Vega M der Core-Prozessoren

Aktueller Treiber für die Radeon RX Vega M der Core-Prozessoren

Veröffentlicht am: von

intel-2020Anfang 2018 stellte Intel eine der wohl ungewöhnlichsten Zusammenarbeiten zweier Konkurrenten vor: Die Core-Prozessoren von Intel, die mit einer Radeon RX Vega M Grafik von AMD kombiniert wurden. Fünf Core-Prozessoren mit einer Radeon RX Vega M GH oder GL wurden auf den Markt gebracht. In Intels NUC Hades Canyon konnten wir uns von der Leistung dieser Kombination überzeugen, die zum damaligen Zeitpunkt im Vergleich zu anderen integrierten Lösungen alles hinter sich lassen konnte. 

Die Radeon RX Vega M basierte auf der Polaris-Architektur und griff auf 4 GB HBM2 zurück. Alleine aus technischer Sicht ein interessantes Projekt, das keinen Nachfolger hatte und vermutlich auch lange seinesgleichen suchen wird.

Nur zum eigentlichen Thema dieser News: Nach mehrere Monate ohne einen neuen Treiber und einer eher schwierigen Zusammenarbeit zwischen Intel und AMD in dieser Hinsicht, gibt es nun einen neuen Treiber. Dieser trägt die Versionsnummer 21.10.03.11 und datiert auf den 9. September 2021. Welche AMD-Treiberversion dahinter steckt, ist nicht bekannt. Es sollen aber Optimierungen für Metro Exodus – Enhanced Edition und Resident Evil Village enthalten sein.

Der Download des Intel 21.10.03.11 für die für alle Core-Prozessoren mit Radeon RX Vega M ist direkt bei Intel möglich. Das nächste Update soll es nun im März 2022 geben.