> > > > GTC17: NVIDIA ermöglicht vier VR-Nutzer an einer Workstation

GTC17: NVIDIA ermöglicht vier VR-Nutzer an einer Workstation

Veröffentlicht am: von

nvidia-gtc

Der erste Hype um die Virtual-Reality-Brillen HTC Vive und Oculus Rift scheint etwas abgeflaut zu sein. Über eine Stückzahl von mehreren hunderttausend scheinen beiden im vergangenen Jahr nicht hinaus gekommen zu sein. Dennoch wird uns der VR-Trend aber wohl noch eine ganz Zeit begleiten und höchstwahrscheinlich werden AR und VR in Zukunft auch eine immer größere Rolle spielen – dann muss die Hardware aber noch ein paar Sprünge machen.

Auch auf der GPU Technology Conference 2017 präsentierten NVIDIA und einige Partner wieder neue VR-Anwendungen. Dabei nehmen die meisten Lösungen Bezug auf IRAY VR, eine Lösung von NVIDIA, die bereits im vergangenen Jahr vorgestellt wurde und die noch etwas Feinschliff erhalten hat. Mit dem Holodeck, welches im Sommer in eine Beta starten soll, lieferte NVIDIA die entsprechende Weiterentwicklung gleich selbst.

Inzwischen setzen auch mehr und mehr Unternehmen auf die VR-Techniken. Egal ob Architekten und Designer, die sich ihre Kreationen in dieser Form anschauen oder der Käufer eines neuen Autos, der schon einmal in den gewünschten Sitzen hinter dem Lenkrad Platz nehmen möchte. Ein Problem ist allerdings, dass solche Systeme meist nur die Nutzung eines Nutzers ermöglichen.

NVIDIA stellte auf der GPU Technology Conference 2017 ein Proof of Conecpt eines Multiuser-VR-Systems vor. Grundlage bilden dabei natürlich ebenso benannte virtuelle Maschinen. Davon verwendet NVIDIA genau vier und bestückt diese mit jeweils einer Quadro P6000. Vier Nutzer können sich damit mit vier HTC Vive Business Editions und einem Lighthouse-Paar im gleichen Raum bewegen.

The possibilities are endless”, sagte Tom Kaye, Senior Solutions Architekt bei NVIDIA, der auch am Aufbau des Demo-Systems beteiligt war. „With the addition of remote management and reliability features, such as multiple templates, clone on boot and remote rebuilds, we could see system builders working to create a robust, ready-to-deploy multi-user VR appliance.

Auf der GTC stellten mehrere Unternehmen entsprechende Anwendungszwecke vor. MonsterVR beispielsweise verwendet solche Systeme für Multiuser-Umgebungen für Architekten und Industrieplaner. CAVRNUS ist ebenfalls in diesem Bereich tätig.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar226085_1.gif
Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1416
dachte jetzt eher daß der Rechenaufwand optimiert aufgeteilt/verteilt* wird als dass einfach 4 GPUs eingesetzt werden müssen...

"ein Objekt das 4 User sehen muss nur einmal gerendert und dann verteilt und Blickwinkel angepasst werden"
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]

  • GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-STRIX-RTX2080TI-25_EBA36C79E22348199FB2B590657E5413

    Nach den ersten drei Modellen der GeForce RTX 2080 schauen wir uns nun zwei Custom-Varianten der GeForce RTX 2080 Ti an. Diese stammen aus dem Hause ASUS und MSI, unterscheiden sich äußerlich in einigen Aspekten natürlich, sind sich auf den zweiten Blick aber ähnlicher als man denken möchte.... [mehr]