Werbung
Auch SilverStone hat auf der Computex 2025 seine neuen Produkte präsentiert, die sowohl professionelle Serveranwender als auch klassische PC-Enthusiasten ansprechen sollen. Besonders auffällig ist die konsequente Erweiterung des Server-Portfolios, die durch den Einstieg in kompakte, leistungsfähige Rackmount-Systeme deutlich wird. Modelle wie das RM31 Mini und das RM24502 zeigen, dass SilverStone den Fokus zunehmend auf platzsparende, GPU-optimierte Serverlösungen legt. Trotz ihrer kompakten Bauform bieten diese Gehäuse ausreichend Raum für mehrere High-End-Grafikkarten und setzen auf Wasserkühlungslösungen mit integrierten 360-mm-Radiatoren. Für besonders enge Einbauräume hat SilverStone zudem die IceMyst 400 vorgestellt – eine clevere AiO-Kühlung mit vier kleinen Lüftern, die auch in Zwei-Höheneinheiten-Gehäusen Platz findet und sogar als Dual-CPU-Lösung verfügbar ist.
Im Desktop-Bereich richtet sich der Blick auf das neue Alta T2. Das Gehäuse ergänzt das bereits bekannte Alta T1 und bietet noch mehr Raum für leistungsstarke Hardware. Die hochwertige Aluminiumfront will dem Tower dabei eine elegante Optik verleihen, während das großzügige Innenleben Platz für bis zu drei 480-mm-Radiatoren bietet – oben, vorne und sogar auf der Rückseite, sofern die Laufwerksschächte entfernt werden. Besonders ambitionierte Nutzer können zusätzlich zwei Netzteile verbauen oder theoretisch sogar ein zweites PC-System unterbringen. Bis zu elf Laufwerkschächte bieten ausreichend Kapazität für speicherintensive Projekte.
Passend zu diesen High-End-Systemen präsentierte SilverStone außerdem eines der ersten 3.000-Watt-Netzteile auf dem Markt. Während bereits 2.500-Watt-Modelle im Sortiment sind, geht das neue 3.000-Watt-Netzteil mit Cybernetics-Platinum-Zertifizierung noch einen Schritt weiter. Das Produkt richtet sich an extreme Workstation- oder Mining-Setups, bei denen neben hoher Leistung auch auf Effizienz geachtet werden muss.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ein besonderes Highlight – vor allem für Retro-Fans – ist das neue FLP02-Gehäuse. Ursprünglich als exklusives Produkt für einen japanischen Distributor entwickelt, hat sich das Design schnell zu einem Kultobjekt entwickelt. Das beige-graue Gehäuse mit Turbo-Knopf, klassischen Schaltern und moderner Frontanschluss-Ausstattung wie USB-C erinnert stark an die IBM-Ära der 90er-Jahre. Die Nachfrage war dabei so hoch, dass das Gehäuse in Japan und den USA bereits ausverkauft ist. Eine europäische Markteinführung ist in Planung.
Welches ist das beste Gehäuse für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Gehäusen hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Größe, den Airflow oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.