NEWS

Gehaeuse

Die FSP Gaming-Gehäuse CMT330 und CMT520 sind beleuchtet und gewähren Einblicke

Portrait des Authors


Die FSP Gaming-Gehäuse CMT330 und CMT520 sind beleuchtet und gewähren Einblicke
1

Werbung

Dass Netzteilspezialist FSP auch im Gehäusesegment aktiv sein will, hat im letzten Jahr schon das Gaming-Modell CMT510 deutlich gemacht. Und FSP baut sein Gehäuseangebot konsequent weiter aus. Aktuelle Neuheiten sind die beiden Gaming-Gehäuse CMT520 und CMT330. Die beiden Midi-Tower werden beleuchtet und ermöglichen den Einblick in den Innenraum. Sie decken aber unterschiedliche Preissegmente ab. 

Beim CMT520 lässt schon die Produktbezeichnung eine Verwandtschaft mit dem bekannten CMT510 vermuten. Und tatsächlich teilen sich die beiden Gehäuse einige Gemeinsamkeiten. Auch beim neuen CMT520 werden vier 120-mm-RGB-LED-Lüfter in Kombination mit einem RGB-Controller verbaut. Die drei Frontlüfter leuchten erneut durch eine vorgesetzte Glasscheibe und das Glasseitenteil an der linken Seite darf ebenfalls nicht fehlen. Anders als beim CMT510 besteht das rechte Seitenteil aber aus Stahl und nicht aus Glas. Das Kabelmanagement wird so besser versteckt. Dazu fällt das neue Design mit angeschrägten Kanten etwas Gamer-lastiger aus.

Im Innenraum soll maximal ein E-ATX-Mainboard Platz finden. Für die Grafikkarten bleibt mit über 42 cm viel Platz. Knapper geht es bei der maximalen Kühlerhöhe von 16,3 cm zu. Wer auf eine Wasserkühlung setzt, kann nicht nur die maximale Kühlerhöhe ignorieren, sondern auch gleich zwei 360-mm-Radiatorenplätze nutzen. Schließlich nimmt das CMT520 noch zwei 3,5-Zoll-Laufwerke und vier 2,5-Zoll-Laufwerke auf. 

Das CMT330 ist zwar ähnlich aufgebaut, es wird aber etwas einfacher ausgestattet als das CMT520. So weicht das Glas einer Kunststofffront und einem Stahlseitenteil mit Kunststoffwindow, die RGB-Beleuchtung wird durch eine einfarbig blaue Beleuchtung ersetzt. Beleuchtet werden sowohl Teile der Front als auch der vorinstallierte 120-mm-Hecklüfter. Die beiden mitgelieferten 120-mm-Frontlüfter leuchten hingegen nicht. Anders als das CMT520 bietet das CMT330 noch zwei 5,25-Zoll-Laufwerksplätze für entsprechende externe Laufwerke. Wenn ein 360-mm-Radiator hinter der Front montiert wird, muss darauf aber verzichtet werden. Alternativ kann auch ein 360-mm-Radiatorenplatz im Deckel genutzt werden. 

FSPs neue Gaming-Gehäuse sollen umgehend verfügbar werden. Für das CMT520 wird ein Preis von 81,99 Euro angegeben. Das einfacher ausgestattete CMT330 soll 65,99 Euro kosten.