NEWS

Festplatten

Western Digital packt 14 TB in die Ultrastar Hs14

Portrait des Authors


Western Digital packt 14 TB in die Ultrastar Hs14
11

Werbung

Western Digital hat mit der HGST Ultrastar Hs14 die weltweit größte Festplatte vorgestellt. Das Modell kommt mit einer Speicherkapazität von 14 TB in einem 3,5-Zoll-Gehäuse in den Handel. Um die hohe Kapazität realisieren zu können, kombiniert Western Digital die SMR-Technik mit einer Heliumfüllung. Nur dadurch sei es möglich, dass die acht verbauten Magnetscheiben eine Gesamtkapazität von 14 TB bieten.

Aufgrund der SMR-Technik ist die Festplatte vor allem für das Lesen von Daten ausgelegt. Die Transferrate bricht beim Schreiben schnell ein, da auch die danebenliegenden Datenbahnen beim Schreibvorgang aktualisiert werden müssen. Western Digital gibt an, dass die Festplatte eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 223 MB/s erreichen soll. Dabei helfen soll vor allem der 512 MB große Cache.

Die acht Magnetscheiben rotieren bei der Ultrastar Hs14 mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Als Anschluss wird ein SATA-Port mit 6 GBit/s genutzt. Wahlweise steht das Modell auch mit einem SAS-Anschluss mit theoretischen 16 GBit/s zur Verfügung. Die MTBF wird vom Hersteller mit 2,5 Millionen Stunden angegeben. Pro Jahr soll die Festplatte 550 TB problemlos verarbeiten können. Auch ein Dauerbetrieb ist laut Western Digital problemlos möglich.

Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. Die Auslieferung der HGST Ultrastar Hs14 sei allerdings für die nahe Zukunft geplant. Western Digital wird wohl nicht alleiniger Hersteller einer 14-TB-Festplatte bleiben. Seagate und auch Toshiba haben entsprechende Modelle schon in Aussicht gestellt.