NEWS

QLC-NAND

Western Digital kündigt BiCS3 X4 an

Portrait des Authors


Western Digital kündigt BiCS3 X4 an
6

Werbung

Die meisten aktuellen SSDs greifen auf NAND-Bausteine mit TLC-Technik zurück. Dabei werden pro Speicherzelle drei Bits gespeichert. Zukünftig soll der TLC-NAND allerdings durch QLC-NAND ersetzt werden, da damit pro Zelle sogar vier Bit gesichert werden können. Western Digital hat mit dem BiCS3 X4 nun einen entsprechenden Baustein vorgestellt.

Der BiCS3 X4 soll laut Western Digital mit einer hohen Leistung punkten und dabei trotzdem günstig zu produzieren sein. Grundsätzlich sinkt die Leistung durch die QLC-Technik, da das Schreiben der Daten mit mehr Komplexität verbunden ist. Laut Western Digital sei es jedoch gelungen, die Leistung der QLC-Bausteine auf das Niveau der TLC-Technik zu hieven. Genaue Details hat das Unternehmen an dieser Stelle nicht verraten. Es ist lediglich bekannt, dass die ersten QLC-Bausteine eine Kapazität von 768 Gigabit (96 GB) pro Chip bieten werden. Die Speicherdichte soll jedoch in den kommenden Monaten und Jahren noch deutlich nach oben geschraubt werden. Neben Western Digital hat auch Toshiba bereits entsprechende Speicherchips angekündigt.

Nachteil von QLC ist vor allem die Haltbarkeit der Speicherchips. Die Fehlerrate soll durch die vier Speicherzustände in jeder Zelle deutlich erhöht sein. Erste Gerüchte sprechen gerademal von 100 bis 150 P/E-Zyklen. Zum Vergleich: TLC-Speicher ist mit rund 500 P/E-Zyklen spezifiziert. Somit müssen beim QLC-Speicher deutlich aufwendigere Fehlerkorrekturen eingesetzt werden. Die Planungen sehen vor, dass 1.000 P/E-Zyklen mit QLC-Speicher erreicht werden sollen. Western Digital hat derzeit allerdings zur Haltbarkeit noch keine konkreten Angaben gemacht.

Ebenfalls unbekannt bleibt, wann die ersten SSDs mit QLC-Speicher in den Handel kommen werden. Die Massenproduktion soll nach derzeitigem Stand im Laufe des kommenden Jahres starten. Außerdem bleibt abzuwarten, ob SSDs durch die neue Speichertechnik tatsächlich günstiger werden. Zwar können Kosten bei der Produktion eingespart werden, jedoch kostete auch die Entwicklung viel Geld das erst einmal wieder eingenommen werden muss.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)