NEWS

Festplatten

Toshiba entwickelt neuen QLC 3D Flash Speicher

Portrait des Authors


Toshiba entwickelt neuen QLC 3D Flash Speicher
6

Werbung

Toshiba Memory hat heute eine neue Flash-Speichertechnology vorgestellt. Der BiCS-Flash-3D-Speicher bietet zum ersten Mal QLC (quadruple-level cell), wohinter sich 4 Bits pro Zelle verbergen, anstelle der gebräuchlichen TLC (triple-level cell) Chips.

Laut Toshiba bedurfte es bei einem Bit mehr bei gleichen Elektronenzahl eine Verdoppelung der Genauigkeit gegenüber TLC Speicher. Der Prototyp bietet auf einem Die 96 GB (768 Gigabit) Speicher, hergestellt im 3D Prozess mit 64 Lagen.

Toshiba teilte zudem mit, dass in einem einzigen Package 16 Dies gestapelt werden können, um eine Speicherdichte von 1,5 TB zu erreichen. Eine solche Speicherlösung soll erstmals Anfang August während einer Konferenz öffentlich gezeigt werden, auf dem diesjährigen Flash Memory Summit.

Der japanische Flash-Hersteller machte deutlich, dass es den BiCS QLC 3D Flash in den Massenmarkt drücken will. Mit dem Speicher ziele man nicht nur auf den Enterprise-Markt, sondern auch auf SSDs und Speicherkarten für Verbraucher.

Bereits Anfang Juni hat Toshiba angefangen Hersteller von SSDs und SSD Controller mit Prototypen zu bemustern.