> > > > Thermaltake TT Premium X1 RGB: Premiumtastatur mit Sprachsteuerung und virtuellem Game-Controller

Thermaltake TT Premium X1 RGB: Premiumtastatur mit Sprachsteuerung und virtuellem Game-Controller

Veröffentlicht am: von

thermaltake

Thermaltake bringt mit der TT Premium X1 RGB eine mechanische Tastatur auf den Markt, die keine Wünsche offen lassen soll und klar als Flaggschiff-Modell platziert wird. Das wird schon durch die Zuordnung zum TT Premium-Label signalisiert. 

Passend dazu ist schon die Bestückung mit den bewährten Cherry MX-Switches. Käufer haben dabei die Wahl zwischen den taktilen und klickenden Vielschreiber-Switches MX Blue und den linearen Spieler-Switches MX Silver mit verkürztem Auslöseweg. Eine RGB-Beleuchtung ist in jedem Fall integriert. Die Beleuchtung bietet nicht nur fünf Helligkeitsstufen und zwölf verschiedene Effekte, sondern sie kann über TT RGB SYNC auch noch mit anderen RGB-Produkten von Thermaltake synchronisiert werden. Darunter ist z.B. auch schon diverses Wasserkühlungsequipment. Einige der Effekte reagieren auf den PC bzw. die Umgebung. So kann die Beleuchtung beispielsweise abhängig von der Systemtemperatur oder von der Soundausgabe gesteuert werden. Zur Kontrolle am PC dient die TT PREMIUM X1 RGB Gaming-Software. Darüber können ganz individuelle Einstellungen vorgenommen und auch Makros konfiguriert werden. 

Über die X1 Mobile App kann die Beleuchtung auch am Mobilgerät gesteuert werden. Die App unterstützt wie die DPS G Mobile-App für Netzteile bereits AI Voice Control. Dadurch kann die Beleuchtung sogar per Sprachsteuerung angepasst werden. Aktuell wird diese Sprachsteuerung aber nur auf iOS-Geräten unterstützt. Eine Androidvariante ist noch in Entwicklung. 

Ein weiteres Feature der Software ist VGC - der Virtual Game Controller. Damit kann das Mobilgerät einfach als Controller genutzt werden. 

Auch die eigentliche Tastatur wurde umfassend ausgestattet. So gehören eine magnetische Handballenauflage und acht zusätzliche, rote Tastenkappen sowie ein Tastenkappenabzieher zum Lieferumfang. Audio- und USB 2.0-Pass Through fehlen genauso wenig wie ein Lautstärkeregler und separate Bedienelemente für die Medienwiedergabe.

Die Thermaltake TT Premium X1 RGB kann bereits direkt über ttpremium.eu bestellt werden. Die MX Blue-Variante kostet 139,99 Euro, die MX Silver-Variante 144,99 Euro