NEWS

Eingabegeraete

Gamdias hübscht auch Eingabegeräte, Lüfter und Netzteile mit RGB-LEDs auf

Portrait des Authors


Gamdias hübscht auch Eingabegeräte, Lüfter und Netzteile mit RGB-LEDs auf
4

Werbung

Als wir Gamdias zur CES besuchten, fielen uns nicht nur die Gaming-Stühle mit RGB-Beleuchtung auf. Auch bei allen möglichen anderen Produkten nutzt Gamdias die bunten LEDs - entsprechend also auch bei Eingabegeräten, Lüftern und selbst bei Netzteilen. Beim genaueren Hinschauen zeigt sich aber, dass man nicht nur mit Beleuchtung auffallen will.

An der mechanischen Tastatur Hermes M3 stechen nicht nur die RGB-LEDs ins Auge. Bemerkenswert ist auch die relativ geringe Bauhöhe. Gamdias hat sowohl die Tastenkappenhöhe halbiert, als auch den Hub auf 3 mm reduziert. Weil die Hermes M3 ein Tenkeyless-Modell ist und das Aluminium-Tastaturgehäuse seitlich kaum über die Tasten hinausreicht, ist sie insgesamt eine platzsparende und kompakte mechanische Tastatur. Für den Transport kann das Kabel einfach abgenommen werden. Gamdias verbaut Kailh-Switches, von denen verschiedene Varianten zur Auswahl stehen sollen. Das Tippverhalten ist nach unseren ersten Eindrücken angenehm knackig. Die Hermes M3 soll für rund 130 Euro in den Handel kommen.

Auch der Zeus P1-Maus mangelt es nicht an RGB-LEDs. Ein doppelter Leuchstreifen zieht sich rings um fast die ganze Maus. Gamdias nutzt einen optischen Sensor mit maximal 12.000 DPI. Die Seitenteile werden von Magneten gehalten und sind so einfach austauschbar. Flexibel ist die Zeus P1 auch beim Gewicht: Es kann um 20 g angepasst werden.

Die LED-Lüfter von Gamdias hören auf den Namen Aeolus und werden in drei Varianten angeboten. Die einfachste Variante Aeolus E1 wird nur einfarbig beleuchtet. Die mittlere Variante Aeolus M1 bietet eine RGB-Beleuchtung, die über Taster direkt am Lüfter gesteuert wird. Und schließlich gibt es noch eine Top-Variante Aeolus P1, die wahlweise über eine Gamdias-Software oder andere RGB-Standards gesteuert werden kann. Sie wird auch in einem Paket mit zwei Lüftern und einem Lüfterhub angeboten. Während es die Aeolus E1 nur als 120-mm-Lüfter gibt, stehen bei den beiden anderen Vertretern auch 140-mm-Modelle zur Auswahl. 

Von den Gamdias-Netzteilen haben wir uns das Astrape P1-750G angesehen, ein 750-Watt-Netzteil mit 80 PLUS Gold-Effizienz. Die integrierte RGB-Beleuchtung kann gleich mehrere Farben gleichzeitig zeigen. Zur Effektwahl gibt es einen extra Taster. Wenn das System besonders beansprucht wird, kann der Lüfter per Taster zu voller Kühlleistung gezwungen werden. Ansonsten passt er seine Drehzahl automatisch an. Neben dem Astrape P1-750G bietet Gamdias auch noch eine Reihe von weiteren RGB-Netzteilen an. Flaggschiff ist das 1.200 Watt-Modell Cyclops X1-1200P.