NEWS

Auto

Samsung fertigt besonders robusten UFS-Speicher mit 256 GB fürs Auto

Portrait des Authors


Samsung fertigt besonders robusten UFS-Speicher mit 256 GB fürs Auto
0

Werbung

Speicherchips im Automobilbereich müssen besonderen Herausforderungen gewachsen sein. Speziell für diesen Bereich hat Samsung nun einen neuen UFS-3.0-Speicher vorgestellt. Die Speicherchips werden eine Kapazität von 256 GB bieten und sollen sich durch ihre hohe Robustheit auszeichnen. Die Vorgänger boten lediglich eine Kapazität von 64 oder 128 GB. 

Der neue UFS-Speicher kann laut Hersteller problemlos in einem Temperaturbereich zwischen -40 °C und +105 °C betrieben werden und ist damit für die Nutzung in einem Auto geeignet. In einem solchen kann im Innenraum im Sommer schnell eine hohe Temperatur entstehen und selbst dann müssen die verbauten Chips einwandfrei funktionieren. Gleiches gilt für den Betrieb in winterlichen Gebieten. Bei dem Über- oder Unterschreiten des Temperaturbereichs fällt der UFS-Speicher zudem keineswegs sofort aus. Samsung gibt an, dass dann lediglich die Leistung reduziert wird. Ein Betrieb soll dann auch weiterhin möglich sein. 

Apropos Leistung: Hier gibt Samsung eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 850 MB/s an. Damit nutzt der Chiphersteller den UFS-3.0-Standard nicht komplett aus. Bei zufälligen Zugriffen seien bis zu 45.000 IOPS möglich. Zudem sorgt ein Sicherheitsmechanismus dafür, dass die Daten automatisch innerhalb der Speicherzellen verschoben werden. Der UFS-Speicher kopiert dabei in bestimmten Intervallen die Daten auf weniger genutzte Speicherzellen, um die Lesbarkeit der Daten jederzeit zu sichern. 

Der Speicherbedarf im Autobereich nimmt laut Samsung immer weiter zu. Deshalb habe man den UFS-Speicher mit 256 GB entwickelt. Vor allem für Assistenzsysteme oder auch Systeme für das autonome Fahren werden entsprechend große Speichermöglichkeiten benötigt. Dafür bietet Samsung nun die passende Lösung. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)