NEWS

DDR4-RAM

Double-Capacity-UDIMMs bieten doppelte Kapazität dank zweifacher Höhe

Portrait des Authors


Double-Capacity-UDIMMs bieten doppelte Kapazität dank zweifacher Höhe
12

Werbung

Die Kollegen von videocardz.com haben die ersten so genannten Double-Capacity-DIMMs (kurz: DC) von G.Skill und Zadak entdecken können, die eine Alternative zu den 32-GB-UDIMMs von Samsung darstellen würden und somit nicht auf die teureren 16-GBit-DRAM-Chips setzen müssten. Passenderweise wurden außerdem vier ASUS-Z390-Mainboards aus der ROG-Maximus-XI-Serie geleakt.

Trotz der weiterhin hohen RAM-Preise scheint die Nachfrage zu mehr Arbeitsspeicher gegeben zu sein, denn von Zadak und von G.Skill gibt es nun doppelt so hohe PCBs, die natürlich auch doppelt so viele 8-GBit-DRAM-Chips zu bieten haben und damit pro DIMM die Speicherkapazität auf 32 GB verdoppeln.

Was einzig wie ein sehr hoher Heatspreader aussieht, ist in Wirklichkeit ein entsprechend hohes PCB inkl. Heatspreader, auf dem satte 32 8-GBit-DRAM-Chips von Samsung verbaut sind. Den Anfang machen G.Skill mit dem Trident Z RGB DC und Zadak mit dem Shield DC Aura2. Laut videocardz.com sollen das ASUS ROG Maximus XI Extreme und das ASUS ROG Maximus XI Gene mit den DC-DIMMs bereits kompatibel sein. In der Tat wird es in diesem Jahr wieder ein Extreme- und Gene-Modell geben.

Des Weiteren sind Bilder vom ASUS ROG Maximus XI Formula und ASUS ROG Maximus XI Code aufgetaucht. Auch wenn sich beide Platinen auf den ersten Blick sehr ähnlich sind und wieder über einen ROG-Armor verfügen, besitzt das ASUS ROG Maximus XI Formula als Bonus einen VRM-Wasserkühler und über ein anpassbares OLED-Display. Davon ab ist aber auch ein ASUS ROG Maximus XI Hero (Wi-Fi) wieder mit dabei.

Problematisch können die Double-Capacity-DIMMs in Verbindung mit großflächigen CPU-Luftkühlern sein, wobei da selbst gewöhnliche DIMMs mit hohem Heatspreader bereits für Inkompatibilitäten sorgen können. Für diesen Fall gäbe es dann natürlich die 32-GB-UDIMMs von Samsung, auf denen 16 DRAM-Chips mit jeweils 16-GBit-Kapazität verlötet sind.

In jedem Fall kann mit beiden Lösungen die maximale RAM-Speicherkapazitäten pro DIMM-Slot verdoppelt werden, sofern das Mainboard diese speziellen DIMMs unterstützt. Das ASUS ROG Maximus XI Extreme und das ASUS ROG Maximus XI Gene werden sicherlich nur der Anfang sein, die mit den DC-DIMMs umzugehen wissen.