NEWS

Arbeitsspeicher

DDR5 soll doppelt so hohe Bandbreite wie DDR4 bieten und 2018 kommen

Portrait des Authors


DDR5 soll doppelt so hohe Bandbreite wie DDR4 bieten und 2018 kommen
27

Werbung

Geht es nach dem Industrie-Konsortium JEDEC wird DDR5 der nächste Standard für Arbeitsspeicher. Der neue Standard soll spätestens Mitte 2018 festgelegt sein, sodass die Hersteller kurz danach mit der Produktion der entsprechenden Speicherchips loslegen können.

Mit DDR5 soll der Arbeitsspeicher noch schneller werden. Im Vergleich zum aktuell eingesetzten DDR4-Speicher soll die Bandbreite verdoppelt werden. Die schnelle Bandbreite sei hauptsächlich über noch höhere Taktfrequenzen zu erreichen. Zum Anfang seien Module mit bis zu 3.200 MHz geplant und im weiteren Verlauf sollen die Geschwindigkeiten immer weiter ansteigen. Die DDR5-Module sollen in Zukunft mit bis zu 6.400 MHz an den Start gehen.

Neben der Bandbreite soll mit DDR5 auch die Effizienz steigen. Somit ist geplant, dass der Energiehunger reduziert wird. Genau Details zu der geplanten Betriebsspannung stehen derzeit jedoch noch nicht zur Verfügung. Dies wird JEDEC erst mit den finalen Spezifikationen Mitte 2018 festlegen.

Neben dem klassischen Einsatz als Arbeitsspeicher soll DDR5 auch in SSDs eingesetzt werden können. Hierfür ist aktuell mit NVDIMM-P eine spezielle Form von DDR5 im Gespräch. DDR5 dient dabei wie im klassischen Arbeitsspeicher als schneller und flüchtiger Datenspeicher. Kombiniert wird dies mit schnellem Flash, der als nichtflüchtiger Speicher dient. Dadurch seien einerseits hohe Geschwindigkeiten möglich und andererseits können Daten trotzdem dauerhaft gespeichert werden. Ob sich der Cache-Speicher NVDIMM-P allerdings bei den Herstellern durchsetzen wird, bleibt erst einmal abzuwarten. HPE liefert derzeit NVDIMMs in seinen Server aus. Diese basieren allerdings noch auf DDR4.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (27)