> > > > SNES Classic Edition dürfte ebenfalls für Hacks offen stehen

SNES Classic Edition dürfte ebenfalls für Hacks offen stehen

Veröffentlicht am: von

Die SNES Classic Edition oder auch SNES Classic Mini erscheint in Deutschland bereits am 29. September. Es sieht aber ganz danach aus, als ob die Retro-Konsole zum Launch erst einmal komplett vergriffen sein könnte. Denn die Vorbestellerkontingente sind restlos ausverkauft. Immerhin hat Nintendo aber selbst erklärt, dass man Exemplare der SNES Classic Edition auch noch 2018 produzieren und ausliefern werde.

Das Ziel sei, dass jeder Kaufinteressent dieses Mal auch ein Exemplar erhalte. So erntete Nintendo zur Veröffentlichung des NES Classic Mini viele Schelte, weil die Konsole extrem schnell vergriffen war. Folglich wechselte sie rasch in bekannten Online-Auktionshäusern für exorbitante Preise den Besitzer. Die Beliebtheit ergab sich sicherlich zum Teil auch daraus, dass nachträglich Spiele installierbar waren. Offiziell ging dies zwar nicht, doch ein Hack machte es möglich zahlreiche weitere Titel auf die Konsole zu schleusen. Laut dem Verantwortlichen für das “hakchi2“ getaufte Hack soll das voraussichtlich auch beim SNES Classic Mini möglich sein.

Der Hacker hinter „hackchi2“, ClusterM, erklärt, dass die ihm bisher zugänglichen Spezifikationen und Daten der SNES Classic Edition darauf hindeuten, dass auch die neue Retro-Konsole leicht manipulierbar sei. So scheint Nintendo keine neuen Maßnahmen ergriffen zu haben, um derartige Hacks zu verhindern. Somit sollte laut ClusterM auch die SNES Classic Edition über den Micro-USB-Port manipulierbar sein. Eine hundertprozentige Gewissheit besteht zwar noch nicht, die Zeichen stehen aber offenbar sehr gut. Dann dürfte es sicherlich nicht lange dauern, bis viele Bastler sich daran versuchen mehr als die 21 vorinstallierten Spiele auf der Retro-Konsole zum Laufen zu bringen.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 11429
oh, ist ja schon bald soweit! Mal schauen, ob es Amazon (Logistics) diesesmal schafft meine 2 vorbestellten nicht zu verlieren :fresse:
#2
customavatars/avatar16015_1.gif
Registriert seit: 05.12.2004
Saarland
Bootsmann
Beiträge: 728
Ich freu mich auch, noch knapp 2 Wochen. Hoffe Amazon ist halbwegs Pünktlich. Leider konnte ich nur 1 pro Account bestellen :( Hätte auch gern 2 gehabt, aber selbst freunde zu informieren, die dinger waren in einem Zeitfenster von 15-30min weschhhh.
#3
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Oberbootsmann
Beiträge: 913
Ich hoffe darauf :)
Das SNES ist die geilste Konsole aller Zeiten.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]

PS4 Pro enttäuscht teilweise: Einige Spiele mit weniger FPS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Die Sony PlayStation 4 Pro hat auf dem Papier mehr Leistung zu bieten, als die reguläre PS4: Die CPU ist zwar identisch, aber bei der PS4 Pro höher getaktet als bei der Basis-PS4. Vor allem die GPU überzeugt mit einer neuen Architektur und ebenfalls angehobenem Takt. Der japanische Hersteller... [mehr]