> > > > Nintendo Switch: Beschränkter Speicherplatz frustriert Spieler immer stärker (Update)

Nintendo Switch: Beschränkter Speicherplatz frustriert Spieler immer stärker (Update)

Veröffentlicht am: von

nintendo-switch

Die Nintendo Switch ist aktuell ein großer Erfolg für den japanischen Hersteller: Nintendo kommt mit der Produktion kaum noch, so hoch ist die Nachfrage. Für das erste Jahr nach Verkaufsstart kalkuliert Nintendo derzeit offenbar mit ca. 20 Mio. ausgelieferten Einheiten. Die Möglichkeiten der Hybrid-Konsole, welche sich sowohl stationär als auch als Handheld verwenden lässt, scheinen bei der Gaming-Community einen Nerv getroffen zu haben. Natürlich muss sich die Switch erst noch langfristig beweisen, denn der dauerhafte Erfolg wird stark vom Spieleangebot abhängen, welches noch etwas mau aussieht.

Kritik erntet aktuell vor allem der eingeschränkte interne Speicherplatz, welcher auf 32 GB limitiert ist. Bisher nahm man immerhin an, dass das vorwiegend ein Problem sein dürfte, wenn Gamer bevorzugt digital ihre Spiele beziehen – über den Nintendo eShop. Allerdings wird es auch schwierig für diejenigen, welche reguläre Retail-Titel beziehen. So erscheint im April für die Nintendo Switch das Game „Lego City Undercover“. Selbst wer den Titel im Laden kauft, muss allerdings ein Update im Umfang von 13 GB installieren. Dadurch wird also bereits ein großer Teil des internen Speicherplatzes belegt. Sollten weitere Games so vorgehen, dürften sich noch viele Spieler ärgern und um den Kauf einer zusätzlichen microSD-Karte nicht herum kommen.

Bei Reddit klagen jedenfalls bereits frühe Besitzer von „Lego City Undercover“, denn das Spiel belegt mit Installationsdateien plus notwendigem Update schließlich 20 GB des internen Speicherplatzes. Besonders ärgerlich ist das, weil dennoch natürlich zum Zocken das Modul eingelegt werden muss, kaufte man das Spiel als Retail-Version. Somit fehlt dennoch die Flexibilität der digitalen Version.

Es bleibt abzuwarten, ob auch andere Publisher und Entwickler am Ende so verfahren wie bei „Lego City Undercover“. Für Besitzer der Nintendo Switch ist die ganze Angelegenheit jedenfalls umständlich, denn eine microSD-Karte wird mehr und mehr zu absoluten Pflicht.

UPDATE (30.03.2017):

Warner Bros. Interactive hat die Meldung um den Speicherplatzbedarf zu "Lego City Undercover" zwar sowohl in Deutschland also auch gegenüber englischsprachigen Kollegen dementiert, bleibt aber vage. So erklärt der Publisher das Spiel benötige keine Internetverbindung oder zusätzliche Downloads. Wir haben differenziert bei Warner Bros. Interactive USA nachgefragt, ob die Bilder der Verpackung, welche eben jenes ausweist, dann Fälschungen seien. Leider erhielten wir keine Antwort.Gewissheit haben wir dann wohl leider erst ab nächster Woche.

UPDATE (09.04.2017):

Mittlerweile haben auch wir noch ein direktes Statement von Warner Bros. Interactive erhalten: Die durchgesickerte Verpackung war zwar echt, die Angaben aber ein Fehler. Entsprechend sind keine zusätzlichen Downloads notwendig.

Social Links

Kommentare (53)

#44
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5002
Zitat klatschi;25438929
Und wo genau hast du Zahlen gefunden? Alle Infos die ich finden kann sind "Die Switch ist ausverkauft" ... und "Die WiiU hat sich in der ersten Woche öfter verkauft als die Switch" ... Nur weil etwas ausverkauft ist, heißt es nicht, dass es viele Einheiten verkauft hat ... Nintendo ist bekannt dafür künstliche Engpässe zu erstellen, um den "WILL HABEN"-Faktor zu erhöhen ...

Schlechter als die WiiU ... und wie gut hat sich die WiiU jetzt verkauft? Sehr schlecht? Grob ... ja ...


Weltweite ( offizielle ) Zahlen gibt es noch nicht. Aber:
Nintendo Switch: 1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of the Wild - 4Players.de
Nintendo Switch - Verkaufserfolg in Japan: Lässt sogar die PS4 hinter sich - GameStar
Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen
Nintendo Switch: ​"Wir stellen täglich neue Rekorde auf
#45
customavatars/avatar190783_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013
Berlin
Korvettenkapitän
Beiträge: 2170
Zitat
1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of the Wild - 4Players.de

Das ist sogar eher schon bedenklich, da man ohne Zelda deutlich weniger verkauft hätte. Langfristig wird man (leider) nicht nur solche Granaten raushauen können, da muss man mit anderen Dingen überzeugen.

Zitat
Verkaufserfolg in Japan: Lässt sogar die PS4 hinter sich - GameStar

Neues Produkt mit eine Marketing-Hype Train gegen ein Produkt, welches Jahre auf dem Markt ist. Das Galaxy S8 wird sich zu Marktstart wahrscheinlich auch besser verkaufen als das iPhone 7.

Zitat
Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen

Gamestop stirbt (dafür gibts Fakten) und ist zudem nur ein einzelner Händler, der zudem nur grobe Statements rausgibt um in der Presse zu stehen.

Zitat
Nintendo Switch: ​"Wir stellen täglich neue Rekorde auf

Warum nennt er dort nicht auch die WiiU? Die Konsole scheint sich also schlechter als die WiiU zu verkaufen, sonst würde er es doch aufführen. Keine Ahnung, klingt für mich wie typisches Unternehmer-Geschwätz.

Ergo, ohne offizielle Zahlen kann man so gut wie nichts sagen. Ich kann auch einen Rekord erfinden und sagen, ich hätte ihn gebrochen um eine positive Presse zu erzeugen.
#46
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5002
Hm, bist du auch einer dieser Menschen der sich an Verkaufszahlen so aufgeilt? Oder freust du dich wenn die Verkaufszahlen am Ende doch schlecht sind? Klingt ein bisschen so.
Also mir ists ja ehrlich gesagt Latte wie gut sich die Xbox, PS4, Galaxy S8 oder iPhone 7 verkauft. Außer ich besitze die jeweiligen Aktien, dann wärs mir vlt nicht egal :coffee:
#47
customavatars/avatar175320_1.gif
Registriert seit: 04.06.2012

Bootsmann
Beiträge: 605
Ich kann @txcLOL nur zustimmen. Das ist alles erstmal nur Marketing-Gewäsch und evtl. sogar künstliche Verknappung seitens BigN.

BigN ist bei der Preispolitik sehr gut mit Apple vergleichbar. Da ist Zubehör auch total überteuert und über die Aufpreise für den Flash-Speicher brauchen wir erst garnicht reden.

Für mich persönlich sind die 32GB völlig ausreichend, weil ich weder Online-Content kaufe noch irgendwelhe Demos o.ä. lade. Für die 3-5 Spiele die ich mit der Switch zocken werde wird der interne Speicher völlig ausreichend sein, zumal es dann eh nur für updates verwendet wird.
Im eShop wird deswegen nicht gekauft, weil es gar keine Preisvorteile gibt und einen Titel physisch zu besitzen einfach immer besser ist (allein wegen dem Wiederverkauf).
Das ist meine Meinung dazu und mir ist schon klar, dass das nicht bei jedem so zutrifft.
#48
customavatars/avatar190783_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013
Berlin
Korvettenkapitän
Beiträge: 2170
Zitat ExXoN;25439722
Oder freust du dich wenn die Verkaufszahlen am Ende doch schlecht sind? Klingt ein bisschen so.


Aufgeilen? Ich finde es nur lustig, wie Leute Erfolge sehen ohne überhaupt ein gesicherte Zahl dahinter zu kennen. Wer natürlich ein Fan von "alternativen Fakten" ist, den stört das nicht. Vielleicht sind die Verkaufszahlen gut, ja kann sogar sehr gut möglich sein. Vielleicht aber auch nicht. Wenn Unternehmer jedoch anfangen von (lückenhaften) Rekorden zu reden, klare Äußerungen zu Zahlen aber vermeiden, werde ich hellhörig. Vielleicht zu unrecht, vielleicht auch nicht.
#49
Registriert seit: 07.07.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 235
Kann man den Speicher denn jetzt problemlos mit einer MicroSD aufrüsten, oder nicht? Weil wenn ja verstehe ich das mimimi nicht. 32GB SD werden einem ja praktisch nachgeworfen.
#50
customavatars/avatar14209_1.gif
Registriert seit: 10.10.2004

Kapitänleutnant
Beiträge: 1574
Zitat Mexli;25439940
Kann man den Speicher denn jetzt problemlos mit einer MicroSD aufrüsten, oder nicht? Weil wenn ja verstehe ich das mimimi nicht. 32GB SD werden einem ja praktisch nachgeworfen.



Natürlich kann man das, aber wen interessieren 32 GB, die sind doch ruckzuck voll, denke es wird erst ab 128 GB interessant, und die sind dann nicht mehr ganz so günstig ..


Was wirklich seltsam ist .. ich war die Tage in 3 verschiedenen Saturn Märkten und einem Gamestop .. in keinen einzigen der Läden gab es auch nur irgendeinen Hinweis auf die neue Switch .. weder Aufsteller, Werbung, Flyer, Zubehör, Spiele oder sonst etwas, einfach NICHTS ^^ Sowas habe ich bisher bei noch keiner Konsole erlebt .. als würde es die Switch überhaupt nicht geben.

Auf Nachfrage gab´s nur die Info dass die Konsole ausverkauft ist und die auch keine Infos haben wann Nachschub eintrifft. Für mich wirkt das alles jedenfalls eher wie künstliche Verknappung um den Hype Train am laufen zu halten, eventuell hatte N auch nicht damit gerechnet dass die Switch so gut ankommt.
#51
customavatars/avatar111012_1.gif
Registriert seit: 24.03.2009
Stuttgart
Hauptgefreiter
Beiträge: 167
Klingt für mich nach großem Mimi. Alle, die ich persönlich kenne, die eine Switch haben, haben mal eben 79 Tacken für nen Pro-Controller bezahlt (so hat man auch automatisch 2 vollwertige Controller für Mario Kart und Co...) und da wird sich keiner über 20-30 € für ne Speicherkarte aufregen.

Klar, wer eine sehr große haben will, muss blechen. Aber man kann auch mehrere 64 GB Karten hat, kriegt pro SD Karte 2-4 Games unter? Indies vllt ein paar mehr.. Erinnert an die alten NES Bootlegs 128in1 :D Ich schweif ab.

Ich verstehe den Aufreger an sich. Und es wäre gut, wenn Nintendo noch eine 128 GB und eine 1 TB Edition rausbringt. Mit toller Bemalung, im Spielebundle, blabla. Das ganze Programm. Wie die weiße und schwarze WiiU.
Aber ein echtes Problem seh ich nicht. Speicherkarten sind schweinebillig ;)
#52
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5002
Zitat txcLOL;25439822
Aufgeilen? Ich finde es nur lustig, wie Leute Erfolge sehen ohne überhaupt ein gesicherte Zahl dahinter zu kennen. Wer natürlich ein Fan von "alternativen Fakten" ist, den stört das nicht. Vielleicht sind die Verkaufszahlen gut, ja kann sogar sehr gut möglich sein. Vielleicht aber auch nicht. Wenn Unternehmer jedoch anfangen von (lückenhaften) Rekorden zu reden, klare Äußerungen zu Zahlen aber vermeiden, werde ich hellhörig. Vielleicht zu unrecht, vielleicht auch nicht.


Ja, wir werden es sehen. Vlt. mag das alles nicht stimmen. Bisher sagen aber fast alle Quellen das die Verkaufszahlen ganz ordentlich sind, ob Rekord oder nicht wird man ja sehen. Man kann aber mMn insgesamt nur hoffen das es besser sein wird als bei der WiiU. Ob man Nintendo mag oder nicht ist die eine Sache - drei " große " Player am Konsokenmarkt sollten es aber schon sein. Traurig genug das es Sega schon lange nicht mehr ist.
#53
Registriert seit: 30.12.2009

Korvettenkapitän
Beiträge: 2183
Habe ne 64er von meiner GoPro in der Switch:

Von 30 GB sind glaube ich: 22 frei ( System ist ja auch auf dem internen Speicher)
Von den 64gb sind 56 frei, darauf sind als Download: World of Goo und fast RMX
Zelda, 1-2 Switch und Bomberman habe ich als Cartride. Also ich verstehe nicht den Aufrschrei.
Hier sind Leute die sich über die Preis mukieren aber Geld für ne 1080 von NV ausgeben.

Sehr witzig^^
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]