> > > > Samsung Exynos 9 Series 9810 wird der neue Flaggschiff-SoC

Samsung Exynos 9 Series 9810 wird der neue Flaggschiff-SoC

Veröffentlicht am: von

samsungSamsung wird im Frühjahr 2018 natürlich einen Nachfolger für das erfolgreiche Galaxy S8 veröffentlichen. Zum Samsung Galaxy S9 ist außer vagen Gerüchten aktuell allerdings noch nichts bekannt. Nun liegt durch eine aktuelle Pressemitteilung aber mehr als nahe, welcher Prozessor im Inneren werkeln wird. 

Während man einerseits mit dem kommenden Qualcomm Snapdragon 845 für beispielsweise die US-Variante rechnet, dürfte in Europa und damit auch Deutschland ein Exynos-Chip das Smartphone befeuern. In seiner neuesten Pressemitteilung rühmt sich Samsung nun mit 36 CES 2018 Innovation Awards, welche der Hersteller bereits einheimsen konnte. Und in jener Mitteilung erwähnt Samsung neben Produkten die den Gear IconX 2018 dann auch bereits seinen neuen Exynos 9 Series 9810.

Viele technische Details zu diesem Flaggschiff-SoC verraten die Südkoreaner aber noch nicht. Man spricht von einer neuen GPU, womit dann höchstwahrscheinlich schlichtweg die Mali-G72 gemeint sein dürfte. Im Chip des Samsung Galaxy S8 kam noch die Mali-G71 zum Einsatz. Zudem erwähnt Samsung Custom-Kerne der dritten Generation ohne dies weiter auszuführen. Auch ist nun klar, dass der SoC noch im 10-nm-Verfahren gefertigt wird. Der Exynos 9810 soll zudem ein Cat.-18 6CA-Modem nutzen, das bis zu 1,2 Gbps unterstützt. Dieses Modem wird laut Samsung erstmals bis zu sechs Carrier kombinieren.

Vermutlich wird man dann spätestens zur CES 2018 im Januar in Las Vegas mehr zum neuen Exynos 9810 erfahren. Dass er das Samsung Galaxy S9 antreiben wird, kann man aber bereits als gesichert bezeichnen. Die Exynos 9 Series hatte Samsung übrigens bereits Anfang 2017 vorgestellt. Auf den neuen Ableger darf man in jedem Fall gespannt sein.

Social Links

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 5102
Gemeint ist sicher Frühjahr 2018.
#2
customavatars/avatar139669_1.gif
Registriert seit: 30.08.2010
Dortmund
Hauptgefreiter
Beiträge: 131
"Samsung Exynos 9 Series 9810 wird das neue Flaggschiff-SoC"
#3
Registriert seit: 11.08.2017

Banned
Beiträge: 503
Zitat Liturgis;25941160
"Samsung Exynos 9 Series 9810 wird das neue Flaggschiff-SoC"


Das "der" bezieht sich auf "SoC" und ist damit korrekt. Das wort flagfschiff ist als präfux gestellt.
#4
customavatars/avatar128299_1.gif
Registriert seit: 29.01.2010
CH
Fregattenkapitän
Beiträge: 2964
Zitat EmPas;25941176
Das "der" bezieht sich auf "SoC" und ist damit korrekt. Das wort flagfschiff ist als präfux gestellt.


Der SoC? Der System?
Ich bin nicht 100% sicher wie das mit Englisch-Deutsch gender geht aber für mich ist SoC "das" System on Chip.

@Topic: mal sehen, wie lange Samsung den Jahreszyklus noch halten kann :asthanos:
#5
customavatars/avatar139669_1.gif
Registriert seit: 30.08.2010
Dortmund
Hauptgefreiter
Beiträge: 131
Zitat EmPas;25941176
Das "der" bezieht sich auf "SoC" und ist damit korrekt. Das wort flagfschiff ist als präfux gestellt.


Korrekt das der bezieht sich auf SoC und ist somit falsch, da das System ergo das System on a Chip.

Zitat Nimrais;25941193
Der SoC? Der System?
Ich bin nicht 100% sicher wie das mit Englisch-Deutsch gender geht aber für mich ist SoC "das" System on Chip.


Danke
#6
Registriert seit: 11.08.2017

Banned
Beiträge: 503
Zitat Liturgis;25941203
Korrekt das der bezieht sich auf SoC und ist somit falsch, da das System ergo das System on a Chip.



Danke


Flasch. Es ist immer das abschließende hauptwort gemeint. Systen on cip also Chip und es ist nunma der Chip
#7
Registriert seit: 24.05.2012
Ilmenau
Kapitän zur See
Beiträge: 3222
"System auf dem Chip" ist immer noch "Das System" und nicht "der Chip"

"Mensch auf einem Boot" ist immer noch "Der Mensch" und nicht "Das Boot", mal ganz doof verglichen.
#8
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 5102
zzZZzz.. ob der oder das, ließt sich flüssig! Würde mich jetzt nicht so stören. Aber mal ehrlich, müsste es nach Gender nicht die/das(der) SOC*in heißen? Grins!

Ich finde die Entwicklung in dem Bereich sehr begrüßenswert, würde mir allerdings wünschen, dass eher in Richtung Effizienz entwickelt wird und damit längere Laufzeiten.
#9
customavatars/avatar160753_1.gif
Registriert seit: 25.08.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 861
Der SoC = der Chip, der Prozessor. Es ist kein System, es ist ein Chip, welcher ein System an Komponenten enthält.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

Kostenvergleich: Das neue iPhone 8 und iPhone 8 Plus bei den Providern

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_7_PLUS

Während das Apple iPhone X noch bis November auf sich warten lässt, lassen sich das Apple iPhone 8 und iPhone 8 Plus seit heute vorbestellen, bevor sie ab dem 22. September ausgeliefert werden. Die neue iPhone-Generation ist nicht nur direkt bei Apple erhältlich, sondern natürlich auch wieder... [mehr]

iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

Nichts weniger als die Zukunft des Smartphones soll das iPhone X sein – und die ganze Gerätekategorie für die nächsten zehn Jahre prägen. Ob die hochtrabenden Worte zutreffend sind, müssten Tests zeigen. Fest steht jedoch, dass Apple mit dem neben dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus dritten am... [mehr]