> > > > Samsung Exynos 9 Series 9810 wird der neue Flaggschiff-SoC

Samsung Exynos 9 Series 9810 wird der neue Flaggschiff-SoC

Veröffentlicht am: von

samsungSamsung wird im Frühjahr 2018 natürlich einen Nachfolger für das erfolgreiche Galaxy S8 veröffentlichen. Zum Samsung Galaxy S9 ist außer vagen Gerüchten aktuell allerdings noch nichts bekannt. Nun liegt durch eine aktuelle Pressemitteilung aber mehr als nahe, welcher Prozessor im Inneren werkeln wird. 

Während man einerseits mit dem kommenden Qualcomm Snapdragon 845 für beispielsweise die US-Variante rechnet, dürfte in Europa und damit auch Deutschland ein Exynos-Chip das Smartphone befeuern. In seiner neuesten Pressemitteilung rühmt sich Samsung nun mit 36 CES 2018 Innovation Awards, welche der Hersteller bereits einheimsen konnte. Und in jener Mitteilung erwähnt Samsung neben Produkten die den Gear IconX 2018 dann auch bereits seinen neuen Exynos 9 Series 9810.

Viele technische Details zu diesem Flaggschiff-SoC verraten die Südkoreaner aber noch nicht. Man spricht von einer neuen GPU, womit dann höchstwahrscheinlich schlichtweg die Mali-G72 gemeint sein dürfte. Im Chip des Samsung Galaxy S8 kam noch die Mali-G71 zum Einsatz. Zudem erwähnt Samsung Custom-Kerne der dritten Generation ohne dies weiter auszuführen. Auch ist nun klar, dass der SoC noch im 10-nm-Verfahren gefertigt wird. Der Exynos 9810 soll zudem ein Cat.-18 6CA-Modem nutzen, das bis zu 1,2 Gbps unterstützt. Dieses Modem wird laut Samsung erstmals bis zu sechs Carrier kombinieren.

Vermutlich wird man dann spätestens zur CES 2018 im Januar in Las Vegas mehr zum neuen Exynos 9810 erfahren. Dass er das Samsung Galaxy S9 antreiben wird, kann man aber bereits als gesichert bezeichnen. Die Exynos 9 Series hatte Samsung übrigens bereits Anfang 2017 vorgestellt. Auf den neuen Ableger darf man in jedem Fall gespannt sein.

Social Links

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 4999
Gemeint ist sicher Frühjahr 2018.
#2
Registriert seit: 30.08.2010
Dortmund
Obergefreiter
Beiträge: 107
"Samsung Exynos 9 Series 9810 wird das neue Flaggschiff-SoC"
#3
Registriert seit: 11.08.2017

Hauptgefreiter
Beiträge: 209
Zitat Liturgis;25941160
"Samsung Exynos 9 Series 9810 wird das neue Flaggschiff-SoC"


Das "der" bezieht sich auf "SoC" und ist damit korrekt. Das wort flagfschiff ist als präfux gestellt.
#4
customavatars/avatar128299_1.gif
Registriert seit: 29.01.2010
CH
Fregattenkapitän
Beiträge: 2867
Zitat EmPas;25941176
Das "der" bezieht sich auf "SoC" und ist damit korrekt. Das wort flagfschiff ist als präfux gestellt.


Der SoC? Der System?
Ich bin nicht 100% sicher wie das mit Englisch-Deutsch gender geht aber für mich ist SoC "das" System on Chip.

@Topic: mal sehen, wie lange Samsung den Jahreszyklus noch halten kann :asthanos:
#5
Registriert seit: 30.08.2010
Dortmund
Obergefreiter
Beiträge: 107
Zitat EmPas;25941176
Das "der" bezieht sich auf "SoC" und ist damit korrekt. Das wort flagfschiff ist als präfux gestellt.


Korrekt das der bezieht sich auf SoC und ist somit falsch, da das System ergo das System on a Chip.

Zitat Nimrais;25941193
Der SoC? Der System?
Ich bin nicht 100% sicher wie das mit Englisch-Deutsch gender geht aber für mich ist SoC "das" System on Chip.


Danke
#6
Registriert seit: 11.08.2017

Hauptgefreiter
Beiträge: 209
Zitat Liturgis;25941203
Korrekt das der bezieht sich auf SoC und ist somit falsch, da das System ergo das System on a Chip.



Danke


Flasch. Es ist immer das abschließende hauptwort gemeint. Systen on cip also Chip und es ist nunma der Chip
#7
Registriert seit: 24.05.2012
Ilmenau
Fregattenkapitän
Beiträge: 2673
"System auf dem Chip" ist immer noch "Das System" und nicht "der Chip"

"Mensch auf einem Boot" ist immer noch "Der Mensch" und nicht "Das Boot", mal ganz doof verglichen.
#8
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 4999
zzZZzz.. ob der oder das, ließt sich flüssig! Würde mich jetzt nicht so stören. Aber mal ehrlich, müsste es nach Gender nicht die/das(der) SOC*in heißen? Grins!

Ich finde die Entwicklung in dem Bereich sehr begrüßenswert, würde mir allerdings wünschen, dass eher in Richtung Effizienz entwickelt wird und damit längere Laufzeiten.
#9
customavatars/avatar160753_1.gif
Registriert seit: 25.08.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 830
Der SoC = der Chip, der Prozessor. Es ist kein System, es ist ein Chip, welcher ein System an Komponenten enthält.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]