NEWS

Samsung Galaxy Note 8

Fingerabdrucksensor führt zu Problemen mit der Displayhelligkeit

Portrait des Authors


Fingerabdrucksensor führt zu Problemen mit der Displayhelligkeit
8

Werbung

Geht es nach den Gerüchten der letzten Wochen, wollte Samsung beim Galaxy Note 8 den Fingerabdrucksensor direkt in das Display integrieren. Das Display soll beim Note 8 genauso wie beim Galaxy S8 einen besonders dünnen Rand haben. Doch im Gegensatz zum S8 war es geplant, den Fingerabdrucksensor nicht auf der Rückseite des Gerätes zu platzieren. Durch die Integration in das Display sollte das Smartphone deutlich mehr Komfort bieten sich damit beispielsweise auch auf dem Tisch ohne anheben mit dem Finger entsperren lassen.

Medienberichten zufolge soll Samsung diese Technik jedoch nicht umsetzen können. Zwar sei es erfolgreich gelungen den Fingerabdrucksensor in das Display zu integrieren, doch gleichzeitig sei die Displayhelligkeit dadurch nicht mehr gleichmäßig. Der Sensor soll rund um seine Position die Displayhelligkeit negativ beeinflussen und dafür sorgen, dass sogenannte Lichthöfe entstehen.

Samsung möchte diesen Nachteil seinen Kunden nicht zumuten und habe sich deshalb auch beim Galaxy Note 8 für die Rückseite als Alternative entschieden. Somit würde der Sensor auf die Rückseite des Smartphone wandern und wie beim Galaxy S8 nicht auf der Front zur Verfügung stehen.

Samsung soll mit diesem Schritt der Technik jedoch keineswegs eine Absage erteilen. Stattdessen sollen die Entwickler weiter daran arbeiten und spätestens bis zum Galaxy S9 im kommenden Jahr eine Lösung gefunden haben. Da das Note 8 bereits im August veröffentlicht werden soll, hat der Hersteller nicht mehr genügend Zeit für eine verbesserte Version.