1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Wirtschaft
  8. >
  9. gamescom erfolgreicher als E3: Veranstalter ziehen erste Konsequenzen

gamescom erfolgreicher als E3: Veranstalter ziehen erste Konsequenzen

Veröffentlicht am: von

e3 logo

Auch in diesem Jahr verzeichnete die gamescom in Köln einen neuen Besucherrekord. Nach Köln strömten insgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern. Dies setzt die US-amerikanische Spielemesse E3 in Los Angeles unter Druck. Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter nun dazu entschlossen, die komplette Messe umzukrempeln und neu auszurichten. Im Fokus sollen dabei in erster Linie die Besucher stehen. Ganz nach dem Vorbild der gamescom beabsichtigt man auch in Los Angeles in den kommenden Jahren unzählige Messeteilnehmer begrüßen zu dürfen. 

Allerdings hat die E3 ein Problem. Im Gegensatz zur gamescom stellt die E3 eine Fachbesuchermesse dar. Die Veranstalter selbst sehen die Messe als Business-Event an und nicht als Gaming-Event. Zwar wurden in diesem Jahr auch teilweise normale Besucher zugelassen, jedoch belief sich die Gesamtbesucherzahl gerade mal auf 66.000 Teilnehmer.

Aus diesem Grund hat man sich nun für eine Neuausrichtung entschieden. Die E3 soll in Zukunft keinen Business-Event mehr darstellen, sondern einen Festival-Charakter bekommen. Zielgruppe sind dabei neben den Medienvertretern auch Fans und Influencer. Bei Letzteren möchten die Veranstalter bei den kommenden Messen ihren Schwerpunkt auch auf prominente Gäste legen, um so noch mehr Besucher anzulocken. Außerdem wird es, wie in Köln auch, nur noch einen Medientag geben. 

Sollten die Verantwortlichen der E3 beabsichtigen, die gleichen Besucherzahlen erzielen zu wollen, wie es momentan bei der gamescom in Köln der Fall ist, müssten sich die Betreiber der Spielemesse in Los Angeles allerdings noch etwas einfallen lassen. Der aktuelle Veranstaltungsort, in der die E3 stattfindet, wäre nicht in der Lage solch einen Besucheransturm zu bewältigen. Sollte es mit der E3 tatsächlich aufwärts gehen, müssten sich die Veranstalter wohl oder übel nach einer größeren Location umschauen.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Mehrwertsteuersenkung: Alle Infos zu den Plänen von Saturn, Media Markt und...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDIA_MARKT

    Offiziell gilt die Mehrwertsteuersenkung aufgrund der Corona-Pandemie erst ab dem 1. Juli und endet am 31. Dezember 2020. Allerdings gibt der Lebensmitteldiscounter Lidl die verringerte MwSt. schon jetzt an seine Kunden weiter. Das hat den Stein ins Rollen gebracht und immer mehr Unternehmen... [mehr]

  • Checkout with Crypto: PayPal schaltet Bezahlfunktion für Kryptowährungen frei

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PAYPAL

    Im Oktober gab PayPal bekannt, künftig auch Bezahlungen über verschiedene Kryptowährungen ermöglichen zu wollen. Die Plattform sollte ab ab 2021 zur Handelsplattform für Bitcoin und Co. werden. Nachdem US-Kunden bereits seit Ende des letzten Jahres verschiedene Kryptowährungen direkt über... [mehr]

  • US-Regierung hebt Sonderlizenzen für Huawei auf

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI

    Auch mit der Wahl des neuen US-Präsidenten Joe Biden hält der Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Volksrepublik China weiter an. Nun nimmt das Ganze nochmals Fahrt auf. Die zunächst erteilten Sondergenehmigungen an US-Firmen, den chinesischen... [mehr]

  • Caseking startet die Schnäppchenjagd 2020 mit den King Deals

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CASEKING2019

    Am kommenden Freitag, den 27. November 2020 ist es wieder soweit und die große Schnäppchenjagd anlässlich des Black Friday beginnt. Bereits jetzt schon lassen sich bei Caseking mit den King Deals bis zu 50 % beim Kauf bestimmter Artikel sparen. Besagte Angebote laufen vom 23. bis zum 30.... [mehr]

  • Keine Lenovo-Produkte mehr in Deutschland: Nokia erwirkt einstweilige Verfügung

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO

    Das Urteil eines Münchner Gerichts glich für Lenovo wahrscheinlich einer Hiobs-Botschaft. Die einstweilige Verfügung zwingt den großen Technik-Konzern dazu, den Verkauf fast sämtlicher Produkte in Deutschland einzustellen.Seit gestern ist die gesamte deutsche Internetseite von Kaufangeboten... [mehr]

  • Sennheiser trennt sich von seiner Kopfhörer-Sparte

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SENNHEISER

    Der deutsche Hersteller Sennheiser hat jetzt bekanntgegeben, sich von der eigenen Kopfhörer- sowie Soundbar-Sparte für Endverbraucher zu trennen. In Zukunft wird besagter Bereich von dem schweizerischen Unternehmen Sonova übernommen. Dies lässt sich der Produzent von Hörgeräten insgesamt 200... [mehr]