> > > > Gewinnwarnung: Schleppende Geschäfte bei Media Markt und Saturn

Gewinnwarnung: Schleppende Geschäfte bei Media Markt und Saturn

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media marktVierzehn Minuten vor Mitternacht und nur wenige Tage vor der Veröffentlichung der eigentlichen Quartalszahlen ging der Elektronik-Händler Ceconomy, unter dessen Dach auch Media Markt und Saturn zusammengeführt werden, am Montagabend mit einer weiteren Adhoc-Meldung an die Öffentlichkeit. Der Grund: Die Geschäfte liefen noch schlechter als bislang angenommen. Es ist bereits die dritte Gewinnwarnung binnen eines Geschäftsjahres. 

Erst im September und Juni hatte der Konzern seine Erwartungen für das Gesamtjahr 2017/2018 deutlich nach unten korrigiert. Am Montagabend informierte das Unternehmen, zu dem auch die beiden Elektronikketten Media Markt und Saturn gehören, seine Investoren und Anleger darüber, dass man die bislang erstellten Prognosen abermals nicht halten wird können. Ging man zuletzt davon aus, ein Vorsteuerergebnis in Höhe von rund 460 bis 490 Millionen Euro zu erreichen, rechnet der Konzern jetzt nur noch mit einem Ebit von rund 400 Millionen Euro. Zwölf Monate zuvor lag dieses noch bei 495 Millionen Euro. Immerhin: Die Umsätze sollen stagnieren und im Optimalfall um 0,2 % ansteigen. Damit aber dürfte Ceconomy im laufenden Geschäftsjahr deutlich in die Verlustzone rutschen.

Die nächsten Quartalszahlen will man am 25. Oktober veröffentlichen, das Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2017/2018 soll am 19. Dezember folgen. Als Grund führt die Adhoc-Meldung an, dass der operative Ergebnisbeitrag der MediaMarktSaturn Retail Group deutlich unter den Erwartungen geblieben sei. Die starke Konkurrenz durch Amazon, Otto, Conrad und Co. aber auch durch Notebooksbilliger.de, die erst vor Kurzem den Zusammenschluss mit Medimax bekannt gaben, macht den beiden Elektronikriesen schwer zu schaffen. 

Die Anleger reagierten prompt und schickten das Papier nach der dritten Gewinnwarnung deutlich ins Minus. Der Aktienkurs stürzte zur Börseneröffnung am Dienstag um mehr als 20 %, auch am Mittwoch rutschte das Papier weiter in die roten Zahlen und liegt inzwischen mit 4,45 Euro auf einem neuen Rekordtief. Seit Jahresbeginn hat die Ceconomy-Aktie fast 60 % an Wert verloren.

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Kommentare (60)

#51
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Kapitän zur See
Beiträge: 3227
Ja, den passionierten Internetkäufern ist das Problem natürlich schon seit 10 bis 15 Jahren bekannt. Aber ich kenne auch heute noch einige Leute, die noch immer wegen Kleinkram zu MM gehen, oder MM-Gutscheine verschenken. Die sind jedes Mal wieder aufs Neue überrascht, wenn ich ihnen erkläre, dass gerade Kleinteile unter ca. 100€ bei MM schon Mal das Drei- bis Fünffache kosten können, wie online. Aber dennoch machen sie genau so weiter. Das klassische Konzept der "Supersonderangebote" wie dem gelegentlichen Fernseher zum Preis, der selbst Onlineangebote unterbietet, scheint halt immer noch zu funktionieren, und den Leuten glauben zu machen, es sei günstig dort zu kaufen.
Da scheint aber auch viel Gewohnheit drin zu sein, und wohl auch nicht genügend Bewusstsein für Werte. Wenn man absolut vergleicht ist es halt ein Unterschied von ca. 10€ bei einem einfach Kabel, oder von 50€ bei einem Kleingerät. Wer da nur absolut betrachtet, anstatt in Relation zu vergleichen, kann die Wahrheit halt nicht erkennen.
#52
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Hauptgefreiter
Beiträge: 224
Niemand sollte sich vormachen, das der Offline Handel den gleichen Preis wie Online bieten kann, und trotzdem rentabel bleibt.
Die aktuellen Zahlen der Firmengruppe sind ja nicht so das gelbe.

Die Technikmärkte können nur überleben, bzw. eine Alternative darstellen zum Onlinehandel wenn sie:

Nicht mehr über den Preis gehen (Sonder und Prospektangebote mal ausgenommen)
Echten Mehrwert über Beratung (nicht Angestellte von Herstellerfirmen, die dann ihre eigenes Produkt hochhhalten)
Exklusive Editionsprodukte, die es so nur im Markt gibt, mit längerer Garantie, besseren Design, etc. pp.

Man kann auch mehrteilig auftreten.

Ein Versandhandel von MM/Saturn
Offline Märkte als Fachmärkte mit obigen Vorteilen, dafür höhere Preise als im Versand von MM/Saturn
Offline Märkte als Mitnahmemärkte (weniger Service, keine Beratung) -> Kistenschieber -> vornehmlich am Stadtrand; dafür Preise näher am Online Geschäft.
Und kleine Mikro Märkte, Mini Märkte mit eingeschränkten Sortiment mit Warengruppen die eher der anspruchsvolleren Kundschaft zuzurechnen ist. (vornehmlich dann in Innenstädten)
#53
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Registriert seit: 21.01.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3227
Das einfache Durchlaufen und Ausprobieren aller möglichen Geräte kann ja auch Spaß machen. Das kann der Onlinehandel nicht bieten.
Vielleicht sollten die Märkte einfach Eintritt verlangen, aber dafür die Preise senken. So als Multimedia-Freizeitpark :lol:
#54
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Registriert seit: 22.09.2006

Hauptgefreiter
Beiträge: 224
Zitat Elmario;26575868
Vielleicht sollten die Märkte einfach Eintritt verlangen, aber dafür die Preise senken. So als Multimedia-Freizeitpark :lol:

Die Idee ist gar nicht so abwegig. So eine Art Club, wo man nur mit Clubkarte hereinkommt, diese Karte aber eine Jahresgebühr kostet.

Geschäftsmodell wäre auch , wo man ein Produkt testen kann, gegen eine Testpauschale, und der Nachfolgekäufer dies dann als Zweitware günstiger bekommt.
#55
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Leutnant zur See
Beiträge: 1244
Dafür müsste aber das Fernabsatzgesetz geändert werden. Wieso eine Testpauschale bezahlen, wenn man das auch kostenfrei zu Hause testen und wieder zurückschicken kann?
#56
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Hauptgefreiter
Beiträge: 224
Zitat IcE-TeA;26575893
Dafür müsste aber das Fernabsatzgesetz geändert werden. Wieso eine Testpauschale bezahlen, wenn man das auch kostenfrei zu Hause testen und wieder zurückschicken kann?

Ich bezog mich jetzt nur auf den Offline Handel.
#57
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Leutnant zur See
Beiträge: 1244
Das mag ja sein, aber spätestens wenn es bei testen heißt "das kostet X€ Testpauschale" drehen sich 98% mit dem Kommentar "dann bestell ichs im Internet und schicks kostenlos zurück" wieder um und verlassen den Laden. Daher wirst du Online und Offline Handel nicht trennen können.
#58
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Registriert seit: 08.05.2006
Oberbayern
Vizeadmiral
Beiträge: 6324
Habs gefunden, wer sowas abzieht, braucht sich halt nicht wundern.
Rechts alter Straßen-Preis / links 19% MWST gespart "Awesome"-Preis.
#59
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Kapitän zur See
Beiträge: 3227
Wahrscheinlich verdienen die bei ihrer Kreditbank Negativzins :lol:
#60
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Registriert seit: 04.01.2015

Bootsmann
Beiträge: 561
Ich hab hier den MM und Euronics in der Nähe. Bei MM kauf ich nur kleinkram,USB-Sticks,SDXC Karten,Batterien,USB Kabel und so Kram...die teuren Geräte (TV,Waschmaschine,Tablets) nur bei Euronics. Da gibts echt sehr gute Beratung,immer Rabatt (Man muss ur fragen...) und meine familie kauft alles ab 200 Ero nur bei Euronics, Kleinkram bei MM. Natürlich werden auch online Sachen bestellt,aber erstmal bisschen bummeln bei MM und Euronics. Für eine 20tsd Ew Stadt reicht das.Auf MM kann ich verzichten, die haben 3 kleine Läden aufgefressen.
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