TEST

Monitore

LG 32GK850G-B im Test - übertaktbares G-Sync-Display mit RGB-Beleuchtung

Portrait des Authors


Werbung

LG hat die Füße bei den Gaming-Displays lange stillgehalten, gibt seit dem letzten Jahr aber ordentlich Gas. Neuestes Mitglieder der Gaming-Riege ist der LG 32GK850G-B, der nicht nur mit einem großen Panel und Overclocking-Fähigkeiten aufwarten kann, sondern bei dem der Hersteller erstmals auch auf eine RGB-Beleuchtung setzt.

Gaming-Displays sind immer ein gern diskutiertes Thema, bei dem regelmäßig über Sinn und Unsinn der Sparte philosophiert wird. Fakt ist aber, dass sich auf Spieler abzielende Monitore sehr gut verkaufen und noch dazu ordentliche Margen abwerfen. Kein Wunder also, dass auch LG stärker versucht die Herzen der Spieler zu erobern. Hielt man sich im letzten Jahr optisch noch zurück, geht man 2018 einen Schritt weiter und integriert erstmals eine RGB-Beleuchtung auf der Rückseite.

Der LG 32GK850G-B verfügt als Herzstück über ein 32 Zoll großes VA-Panel, das mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten auflöst. Die Auflösung fällt also nicht allzu hoch aus, für Spieler kann das allerdings Vorteile haben. So muss weniger häufig in eine neue Grafikkarte investiert werden und gleichzeitig können höhere Wiederholfrequenzen realisiert werden, denn die Bandbreite des DisplayPorts wird nicht durch die Auflösung „verstopft“. Davon macht LG Gebrauch und setzt auf ein Panel, das mit 144 Hz spezifiziert ist und sogar auf 165 Hz übertaktet werden kann. Wie gut das funktioniert, das sehen wir uns später noch genauer an.

Mit einem Preis von knapp 820 Euro besitzt LGs neuer 32-Zöller den klassischen Aufschlag, der für G-Sync-Geräte eingeplant werden muss.

Spezifikationen des LG 32GK850G-B in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 820 Euro
Garantie: 24 Monate
Homepage: www.lg.de
Diagonale: 32 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 16:9
Panel:VA-Panel
Look up Table: 8 bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
Kontrastwert: 3.000:1
Helligkeit: max. 350 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms (GtG)
Wiederholfrequenz: 24 - 165 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

1x DisplayPort
1x HDMI
3x USB 3.0 (1up, 2 down)

HDCP: ja
Gewicht: 8,5 kg
Abmessungen (B x H x T): 715,2 x 603,9 x 272,2 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 110 mm
Neigung: -5° - 15°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: extern
Sonstiges: OSC-Bedienung, RGB-Beleuchtung, G-Sync