Seite 1: LG 24BK750Y im Test - Stromsparkünstler für den Business-Einsatz

lg 24bk75 teaserIn unserem Review zeigt der neue LG 24BK750, dass er mehr zu bieten hat als viele mechanische Einstellmöglichkeiten und ein hervorragendes Bild. Es lassen sich gleich mehrere Monitore in Reihe schalten und gleichzeitig ist der 24-Zöller ein echter Stromspar-Künstler, der sein Können gerade dann ausspielt, wenn er eigentlich gar nicht gebraucht wird. Wie er das macht, klären wir in unserem ausführlichen Test.

Business-Monitore sind so etwas wie die stillen Helden der IT-Welt. Sie sehen oftmals lange nicht so ansprechend aus wie ihre Consumer-Geschwister und können in der Regel auch nicht mit vielen für den Endanwender hippen Funktionen wie hohen Frequenzraten aufwarten. Müssen sie natürlich auch nicht, denn für ihren Einsatzbereich kommt es auf ganz andere Qualitäten an. Neben einer erstklassigen Bildqualität müssen sie mit zahlreichen mechanischen Einstellmöglichkeiten, einem zeitlosen Äußeren und schlussendlich einem niedrigen Stromverbrauch aufwarten. Gerade letzteres hat LG ganz oben in das Pflichtheft für den 24BK750 geschrieben, während ein IPS-Panel mit der FullHD-Auflösung für die nötige optische Güte sorgt.

Gleichzeitig ist das 24-Zoll-Modell der neuen Serie aber alles andere als unerschwinglich. Zum Zeitpunkt des Tests mussten für die LG 24BK750Y-B rund 240 Euro investiert werden. Im Consumer-Bereich gibt es zwar durchaus günstigere Geräte mit FullHD, gemessen an der Ausstattung geht der Preis aber vollends in Ordnung.

 

Spezifikationen des LG 24BK750Y-B in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 240 Euro
Garantie: 36 Monate
Homepage: www.lg.de
Diagonale: 24 Zoll
Krümmung nein
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 16:9
Panel: AH-IPS-Panel
Look up Table: 8 Bit
Glare-Optik: nein
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 250 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms
Wiederholfrequenz: 56-75 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

2x DisplayPort (1x in, 1x out)
1x HDMI
1x DVI
5x USB 3.0 (1up, 2 down)

HDCP: ja
Gewicht: 3,4 kg
Abmessungen (B x H x T): 539,4 x 523,9 x 276,1 mm (inkl. Standfuß)
Ergonomie: Höhenverstellung: 150 mm
Neigung: -5° - 25°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: intern
Sonstiges: Echte 0 Watt bei Soft-Off