TEST

Eizo EV2780 im Test - Ein Kabel reicht

Portrait des Authors


Werbung

Ein Anschluss strengt sich an die PC-Welt zu revolutionieren. Die Rede ist natürlich vom kleinen und verdrehsicheren Typ-C-Anschluss. Der kommt auch beim Eizo FlexScan EV2780 zum Einsatz, der damit zur universellen Docking-Station auf dem Schreibtisch werden soll. Wie gut das funktioniert, zeigt unser Test.

Auf den ersten Blick ist der Eizo FlexScan EV2780 kaum von seinem Geschwister-Modell dem EV2750 zu unterscheiden. Letzteren testeten wir Ende 2015 und waren rundum angetan von dem schlichten und qualitativ extrem hochwertigen 27-Zöller. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an unseren Testkandidaten.

Die Eckdaten lesen sich zunächst einmal wenig überraschend. Der EV2780 besitzt eine Diagonale von 27 Zoll und eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Das von Eizo eingesetzte Panel basiert auf der IPS-Technik, was eine gute Bildqualität und eine hohe Blickwinkelstabilität verspricht. Deutlich interessanter wird es dann aber bei einem Blick auf das Anschlusspanel, was im Grunde genommen auch das größte Update gegenüber dem EV2750 darstellt. Neben den bekannten Buchsen befindet sich dort auch eine Typ-C-Schnittstelle. Die erlaubt es nicht nur, Daten über die USB-Buchse zu übertragen, sondern ebenso Bilddaten und als i-Tüpfelchen auch noch das Notebook über diesen Weg zu laden. Es reicht dann theoretisch also ein Kabel, um das Notebook problemlos in die lokale Infrastruktur zu integrieren. Mit einer Einschränkung muss man dann allerdings auch beim EV2780 leben, wie wir später sehen werden.

Eizo-typisch ist der FlexScan EV2780 alles andere als ein Schnäppchen, denn aktuell müssen knapp 900 Euro für den 27-Zöller eingeplant werden. Dafür hat Eizo aber auch die umfangreiche Sensorik des EV2750 übernommen, die dabei hilft Strom einzusparen. Noch dazu gibt es mit einen sehr langen Garantie-Zeitraum von 60 Monaten.

Spezifikationen des Eizo EV2780 in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 860 Euro
Garantie: 60 Monate 
Homepage: www.eizo.de
Diagonale: 27 Zoll 
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 16:9 
Panel: IPS-Panel 
Look up Table: 10 Bit
Glare-Optik: nein 
Auflösung: 2.560 x 1.440 Pixel 
Kontrastwert: 1.000:1
Helligkeit: max. 350 cd/m² 
Reaktionszeit: 5 ms 
Wiederholfrequenz: 60 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178° 
Anschlüsse:

1x DisplayPort
1x HDMI
1x USB Typ C
2x USB 3.0 

HDCP: ja
Gewicht: 8,1 kg 
Abmessungen (B x H x T): 610 x 390 - 545 x 245 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 155 mm
Neigung: -5° - 35°
Kensington-Lock: nein
Wandmontage: 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: intern 
Sonstiges: Docking-Optionen

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14) VGWort