Seite 1: LG 27MU67-B mit FreeSync und UltraHD im Test

LG 27MU67 4K Monitor logoMit dem LG 27MU67-B schauen wir uns heute einen weiteren FreeSync-Monitor mit UltraHD-Auflösung an. Bisher hatten wir noch keinen derart hochauflösenden Monitor mit AMDs Synchronisationstechnik im Test. Das IPS-Panel, die bereits erwähnte hohe Auflösung, FreeSync und weitere für Gamer wichtige Faktoren sollen für den 27MU67-B von LG sprechen, den wir uns in der Folge etwas genauer anschauen werden. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob sich UltraHD/4K inzwischen mit G-Sync und FreeSync vereinbaren lässt oder aber gerade die hohe Auflösung dafür sorgt, dass eine Synchronisation zwischen Monitor und Grafikkarte sich lohnt.

Wenn es für Spieler neben den üblichen Leistungsverbesserungen aktuell einen Grund für neue Hardware gibt, dann ist das sicherlich der Monitor. Diese spielten über lange Zeit keine große Rolle und viele schauten einfach nur noch auf das verbaute Panel sowie die Reaktionszeiten. Als festgehfahren galten die Auflösungen, denn mit 1080p, 1440p und 1600p sind die meisten Grafikkarten mehr als ausgelastet. Dann brachte NVIDIA die G-Sync-Technologie ins Spiel und damit den Ball ins Rollen. Einige Zeit später brachte AMD die offene Alternative namens FreeSync auf den Markt, die sich bei den Herstellern der Monitore offenbar großer Beliebtheit erfreut, denn schnell stieg die Auswahl bei den Modellen auf fast zwei Dutzend.

LG 27MU67
LG 27MU67-B

Der LG 27MU67-B soll laut Hersteller ein echtes Highlight sein. Bildschirmdiagonale und Auflösung sorgen für eine hohe Pixeldichte. Zudem setzt der Hersteller ein IPS-Panel ein. Alleine mit diesen Eigenschaften dürfte der Monitor bereits seine Käufer finden. Zudem bietet er eine Bild-in-Bild-Funktion, in dieser Kombination ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal.

Alle weiteren technischen Daten in nun folgender Tabelle:

Spezifikationen des LG 27MU67-B-B in der Übersicht

Hersteller und
Bezeichnung:

LG 27MU67-B
Straßenpreis: ab 570 Euro
Homepage: www.lg.com/de
Diagonale: 27 Zoll
Gehäusefarbe: Schwarz
Format: 16:9
Panel: AH-IPS
Glare-Optik: nein
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Bildwiederholungsrate 60 Hz
Kontrastrate:

1.000:1 (statisch)

Helligkeit: max. 300 cd/m²
Reaktionszeit: 5 ms (Grau zu Grau)
Blickwinkel: Horizontal: 178 °
Vertikal: 178 °
Anschlüsse:

2x HDMI 2.0
1x DisplayPort 1.2a
1x Mini-DisplayPort 1.2a
1x Mic-/Audio-Kombi-Anschluss

HDCP: Ja (HDMI)
Maße (mit Standfuß): 643 x 438,6 x 250 mm (BxHxT)
Gewicht (ohne Standfuß): 5,5 kg
Ergonomie:

-5 ° / +35 ° Neigung
90 ° Drehung
130 mm Höhenverstellung

Kensington-Lock: nein
Wandmontage: ja, VESA 100 x 100 mm
integrierte Lautsprecher: 2x 5-Watt-Stereo-Speaker
Netzteil: intern
Sonstiges:

FreeSync


Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Monitor noch: Netzkabel, DisplayPort zu MiniDisplayPort-Kabel, Handbuch auf CD, Treiber-CD, Kurzbedienungsanleitung und HDMI-Kabel.