Seite 1: Acer B326HK - 32 Zoll, IPS und UltraHD im Test

Acer B326HK logoGroß und dennoch gestochen scharf, das muss sich nicht ausschließen - zumindest nicht, wenn die Auflösung hoch genug ist. Acer hat mit der B6-Serie entsprechende Produkte im Programm, die sich vor allem für den Einsatz in Büros und Designstudios eignen sollen. Eine Bildschirmdiagonale von 32 Zoll, der Einsatz eines IPS-Panels, eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel sowie eine mehr als ausreichende Helligkeit und ein guter Kontrast sollen dies unterstreichen. Wir haben uns den Acer B326HK etwas genauer angeschaut und beleuchten vor allem den Office-Einsatz.

Nicht immer muss es ein Gamer-Monitor sein, denn nicht jeder will oder muss alltäglich Pixel aus FPS-3D-Renderings über den Bildschirm schupsen. Inzwischen sind UltraHD/4K-Monitore mit IPS-Panel erschwinglich geworden, wenn man bei einem Preis von knapp unter 1.000 Euro davon sprechen will. Alleine das unterstreicht sicherlich schon den Anwendungsbereich im Büro oder Designstudio.

Spezifikationen des Acer B326HK in der Übersicht

Hersteller und
Bezeichnung:

Acer B326HK
Straßenpreis: ab 950 Euro
Homepage: www.acer.de
Diagonale: 32 Zoll
Gehäusefarbe: Dunkelgrau
Format: 16:9
Panel: IPS-Panel
Glare-Optik: ja
Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel
Kontrastrate:

1000:1 (statisch)

Helligkeit: max. 350 cd/m²
Reaktionszeit: 6 ms (Grau zu Grau)
Blickwinkel: Horizontal: 178 Grad
Vertikal: 178 Grad
Anschlüsse:

1x Mini-DisplayPort 1.2a
1x DisplayPort 1.2a
1x HDMI 1.4
1x Dual-Link-DVI
4x USB-3.0-Downstream
1x USB-3.0-Upstream

HDCP: -
Maße (mit Standfuß): 623,4 x 737,9 x 266,5 mm (BxHxT)
Gewicht (ohne Standfuß): 7,95 kg
Ergonomie:

Neigung, Schwenken, höhenverstellbar

Kensington-Lock: nein
Wandmontage: ja, VESA 100 x 100 Millimeter
integrierte Lautsprecher: ja
Netzteil: intern
Sonstiges:

-

Der Acer B326HK bietet bei einer Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Damit liegen wir bei der Größe deutlich über dem, was wir uns bisher an 4K/UltraHD-Monitoren angeschaut haben. Das Seitenverhältnis beträgt die üblichen 16:9. Als Panel verbaut Acer ein In-Plane Switching Panel, das mit einer Anti-Reflextionsschicht überzogen ist. Die Werte für Kontrast und Helligkeit sind bei Verwendung eines IPS-Panel typisch und keinerlei Besonderheit. Darauf werden wir aber später noch etwas genauer eingehen.


Lieferumfang

Im Lieferumfang bringt der Acer B326HK alles mit, was für den ersten Einsatz benötigt wird. Dazu gehören 1x DVI-Kabel, 1x DisplayPort, 1x Netzteilkabel, 1x USB-3.0-Kabel für den USB-Hub sowie sämtliche Anleitungen und sonstige Informationen.