Seite 1: Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck

arctic p-serie logoMit der neuen P-Serie bietet Arctic Lüfter an, die einen hohen statischen Druck versprechen. Im Doppeltest untersuchen wir, wie gut die beiden 140-mm-Modelle BioniX P140 und P14 PWM PST ganz unterschiedlichen Herausforderungen gewachsen sind.

Die neuen P-Lüfter bilden bei Arctic eine ganze, neue Produktgruppe. Sämtliche Modelle versprechen einen hohen statischen Druck. Damit bieten sie sich vor allem für den Einsatz an Kühlern und Radiatoren an. Die P-Serie wird zur bisherigen F-Serie abgegrenzt, die vor allem auf einen hohen Luftstrom hin ausgelegt ist.

Um den statischen Druck zu steigern, hat Arctic die Lüfterblätter komplett neu gestaltet. Daneben kommt bei den P-Lüftern auch ein neuer, verbesserter Motor zum Einsatz. Er sorgt für einen breiten Drehzahlbereich mit einer niedrigen Minimaldrehzahl von 200 U/min. Noch leiser wird es mit dem "0 dB Modus". 

Für den Test konzentrieren wir uns auf zwei 140-mm-Modelle: Den BioniX P140 und den P14 PWM PST. Die beiden Modelle unterscheiden sich voneinander nur durch einen leicht unterschiedlichen Drehzahlbereich, vor allem aber durch die Optik und die Preisgestaltung. Während der schlichte P14 PWM PST offiziell 9,49 Euro kostet, werden für den BioniX P140 17,99 Euro aufgerufen. Im Test wollen wir deshalb auch klären, ob der Aufpreis für das BioniX-Modell gerechtfertigt ist. Denn eigentlich teilen sich beide Lüfter die gleichen Ausstattungsmerkmale wie die Optimierung auf hohen statischen Druck, die PWM Sharing Technology (PST) und den 0 dB-Modus. Auch der neu entwickelte Arctic-Motor, der  Neodym-Eisen-Boron Magnetring und das Gleitlager sind Gemeinsamkeiten. 

Neben den von uns getesteten 140-mm-Lüftern kommen noch etliche weitere P-Modelle auf den Markt: P12 PWM, P12 PWM PST, P12 PWM PST CO, P14 PWM, P14 PWM PST CO und BioniX P120. Für noch mehr Auswahl sorgen unterschiedliche Farbvarianten. Die 120-mm-Modelle P12 PWM und P12 PWM PST werden in Black/Black (komplett schwarz), Black/Transparent (schwarze Rahmen und halbtransparente Lüfterblätter) sowie in White/Transparent (weißer Rahmen und halbtransparente Lüfterblätter) angeboten. Bei den Bionix-Modellen lässt Arctic hingegen die Wahl zwischen Weiß und Rot.

Produktbezeichnung Arctic BioniX P140 Arctic P14 PWM PST
Geschwindigkeit 200-1.950 U/min 200-1.700 U/min
Geräuschpegel laut Hersteller 0,45 Sone 0,3 Sone
Luftstrom 131,92 m³/h 123,76 m³/h
statischer Druck 2,85 mm H₂O 2,4 mm H₂O
PWM-Unterstützung ja ja
Beleuchtung - -
Maße 140 x 140 x 28 mm 140 x 140 x 27 mm
Garantiedauer zehn Jahre zehn Jahre
Preis17,99 Euro 9,49 Euro