Seite 1: SilentiumPC Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition im Test - ein Kühler mit vielen Gesichtern

SilentiumPC Fortis 3 HE1425 Malik Customs EditionDer SilentiumPC Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition entspringt nicht nur einer besonderen Kooperation, er ist auch ein optisch außergewöhnlicher Kühler. Der Kühler präsentiert sich dunkel vernickelt und mit austauschbarer Abdeckung. Im Test finden wir heraus, ob neben dem Modding-Design auch die Kühlleistung auffällig gut ist.

Der Name SilentiumPC dürfte vielen unserer Leser wenig sagen. Dabei ist das Unternehmen im Nachbarland Polen seit 2007 am Markt und bietet Kühler, Gehäuse, Netzteile und verschiedenes Zubehör an. In der Community schon bekannter dürfte Malik Customs sein - schließlich wurden und werden die Custom-PC-Projekte von Malikus auch in unserem Gehäuse-Showroom vorgestellt. Überwältigende Ästhetik steht bei den Builds an erster Stelle. Dem hohen Anspruch an Ästhetik soll nun auch ein Produkt für den Endkundenmarkt gerecht werden - der Silentium PC Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition.

SilentiumPC bietet auch einen regulären Fortis 3 HE1425 an. Dabei handelt es sich um einen typischen Single-Tower-Kühler, der noch am ehesten durch die markante Einkerbung in den Kühlrippen auffällt. Ansonsten präsentiert sich der Kühler eigentlich denkbar unspektakulär - mit schlichten Aluminiumkühlfinnen und nackten Kupfer-Heatpipes, die mit ihren bloßen Enden aus den Finnen herausragen. Malik Customs hat sich diesen unscheinbaren Kühler vorgenommen und ihn optisch massiv aufgewertet. Herausgekommen ist die limitierte Malik Customs Edition. Schwarz vernickelt, mit Heatpipe-Abdeckungen und einer austauschbaren Top-Plate ist der Kühler kaum mehr wiederzuerkennen. Die in vier Farben beiliegende Top-Plate stellt dabei sicher, dass der Kühler einfach an unterschiedliche Farbthemen angepasst werden kann. Dabei fällt die UVP mit 49,99 Euro eigentlich sogar noch moderat aus. Um die Verfügbarkeit ist es aktuell aber schlecht bestellt. Und der einzige Amazon-Händler, der den SilentiumPC Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition führt, verlangt auch noch 73,12 Euro dafür. 

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier noch der SilentiumPC Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition in der gewohnten Kurzübersicht:

Spezifikationen
KühlernameSilentiumPC Fortis 3 HE1425 Malik Customs Edition
Kaufpreis 49,99 Euro (UVP, lieferbar für 73,12 Euro)
Homepage www.silentiumpc.com
Maße (inklusive Lüfter)

125 x 140 x 158 mm (L x B x H)

Material

Heatpipes: Kupfer, vernickelt
Kühlrippen: Aluminium, vernickelt

Kühlertyp Single-Tower-Kühler
Heatpipes fünf 6-mm-Heatpipes, direkter Kontakt zum Prozessor
Serienbelüftung 140-mm-PWM-Lüfter Sigma PRO, 500-1.400 U/min
Sockel AMD: AM2(+), AM3(+), FM1, FM2, FM2+
Intel: LGA 775, LGA 115x, LGA 1366, LGA 2011(-3)
Gewicht (mit Lüfter) 820 g