Seite 1: Dual-Tower-Riese Alpenföhn Olymp im Test

Alpenföhn OlympGroße Dual-Tower-Kühler sind die Königsklasse der Luftkühler. Doch gerade in dieser Klasse klaffte bei Alpenföhn eine Lücke. Sie wird jetzt mit dem Premium-Kühler Olymp geschlossen. Kann dieser Neuling vielleicht gar den Kühlleistungs-Olymp erklimmen?

Es ist schon auffällig, dass Alpenföhn in letzter Zeit gerade ein leistungsstarker Dual-Tower-Kühler fehlte. Ab 2011 hatte der K2 diese Rolle gespielt - doch dieses Modell wird schon seit einer Weile nicht mehr angeboten und ist auch von der Produktseite des Herstellers verschwunden. Nur der Ende 2014 vorgestellte Atlas wird überhaupt noch als Dual-Tower-Modell geführt. Allerdings ist dieser Doppelturm-Kühler für den Einsatz auf Mini-ITX- oder Micro-ATX-Mainboards gedacht und entsprechend kompakt. Zur Belüftung dienen auch nur zwei 92-mm-Lüfter. Um mit Kühlern wie Noctuas NH-D15(S) oder Thermalright SilverArrow SB-E zu konkurrieren, braucht es aber ein anders Format.

Und dieses Format hat der frisch vorgestellte Olymp. Schon der Kaufpreis lässt aufhorchen: 79,90 Euro platzieren den Olymp klar im Feld der leistungsstarken Premiumkühler. Und auch der grundlegende Aufbau ist vielversprechend: Zwei hohe Kühltürme werden von zwei 140-mm-Wingboost 2-Lüftern gekühlt. Dabei soll der Kühler eine enorme Verlustleistung von bis zu 340 Watt abführen können.

Bevor wir uns nun also einer näheren Detailbetrachtung widmen, hier noch der Alpenföhn Olymp in der gewohnten Kurzübersicht:

Spezifikationen
KühlernameAlpenföhn Olymp
Straßenpreis bei Release 79,90 Euro
Homepage www.alpenfoehn.de
Maße

nur Kühler: 150 x 125 x 162 mm (L x B x H)
mit Lüfter: 150 x 151 x 165 mm (L x B x H)
(Höhe mit Lüfter abhängig von Lüfterposition)

Material

Bodenplatte: vernickeltes Kupfer
Heatpipes: vernickeltes Kupfer
Kühlrippen: Aluminium

Kühlertyp Dual-Tower-Kühler
Serienbelüftung zwei 140-mm-Lüfter "WingBoost 2" mit 300 - 1.400 U/min
Sockel AMD: AM3(+), AM3, AM2(+), AM2, FM1
Intel: LGA 2011, 2011-v3, 1366, 115x (Skylake kompatibel), 775
Gewicht nur Kühler: 913 g
mit Lüfter: 1.200 g