Seite 3: Thief und Kaveri

Schon bei unseren ersten "Mantle"-Benchmarks stellten wir fest, dass die neue Low-Level-API vor allem dann einen Leistungsschub mit sich bringt, je näher man sich am CPU-Limit bewegt. Der von uns verwendete Intel Core i7-3960X stößt allerdings erst in sehr hohen Auflösungen und Qualitätssettings sowie bei leistungsstarken CrossFire- bzw. SLI-Gespannen an seine Leistungsgrenze. Wir haben daher erneut unseren AMD A10-7850K, der mit seinen beiden "Steamroller"-Kernen deutlich weniger Rechenpower besitzt als unser Sechskern-Monster und zugleich eine "Mantle"-fähige Grafiklösung bereitstellt, zum Vergleich herangezogen. Das Ergebnis fällt ähnlich wie bei unseren "Mantle"-Tests zu Battlefield 4 aus: Vor allem in niedrigen Auflösungen bringt die neue AMD-Schnittstelle einen Leistungsschub von etwa 15 Prozent mit sich. 

1.280 x 720 - Sehr niedrig

DirectX 11 vs. Mantle

34.1 XX


22.2 XX
29.5 XX


17.7 XX
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1.280 x 720 - Normal

DirectX 11 vs. Mantle

26.3 XX


12.4 XX
22.4 XX


11.0 XX
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1.280 x 720 - Sehr hoch

DirectX 11 vs. Mantle

15.4 XX


6.7 XX
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Bei einer höheren Auflösung schmilzt dieser Vorsprung auf etwa sieben Prozent.

1.680 x 1.050 - Sehr niedrig

DirectX 11 vs. Mantle

21.1 XX


14.7 XX
19.7 XX


12.4 XX
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1.680 x 1.050 - Normal

DirectX 11 vs. Mantle

16.2 XX


11.9 XX
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1.680 x 1.050 - Sehr hoch

DirectX 11 vs. Mantle

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Einen deutlicheren Leistungsschub gibt es dann, wenn man eine potente "Mantle"-Grafikkarte, wie die AMD Radeon HD 7970, mit einer leistungsschwächeren CPU kombiniert. Während die Radeon-Karte zusammen mit der "Kaveri"-APU je nach Auflösung und Qualitäteinstellung um 50 bis 75 Prozent zulegen kann, fällt das Leistungsplus für "Mantle" in Verbindung mit unserem Intel Core i7-3960X etwas geringer aus. Hier kann die AMD-API nur zwischen 5 und 45 Prozent zulegen.

1.280 x 720 - Normal

DirectX 11 vs. Mantle

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1.280 x 720 - Sehr hoch

DirectX 11 vs. Mantle

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1.680 x 1.050 - Normal

DirectX 11 vs. Mantle

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1.680 x 1.050 - Sehr Hoch

DirectX 11 vs. Mantle

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