Seite 1: Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

Thief-Logo

Nach dem mehr oder weniger gelungenen Start der Mantle-API bei Battlefield 4 soll der heutige Tag im Zusammenhang mit dem Update für Thief besser laufen. Wir als Presse dürfen in den frühen Morgenstunden erste Erfahrungsberichte und Benchmarks veröffentlichen. Als erstes Spiel setzt Thief dabei nicht nur auf die alternative Grafik-API, sondern verwendet auch erstmals TrueAudio. Der dazugehörige Patch für Thief dürfte inzwischen über das Steam-Netzwerk ausgeliefert werden. Den Catalyst 14.3 Beta will AMD über seine eigene Webseite zugänglich machen. Letztgenannten Download werden wir verlinken, sobald dieser Verfügbar ist. Für Mantle sprach bei Battlefield 4 vor allem der Multiplayer, da hier der geringe CPU-Overhead eine entscheidende Rolle spielte. Ob dies auch bei Thief für den Singleplayer der Fall sein wird, werden wir uns später anschauen.

Um Mantle in Thief zu aktivieren, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • der letzte Patch für Thief muss über Steam installiert sein
  • AMD Catalyst 14.3 Beta installieren
  • eine AMD-Grafikkarten der R9-, R7, HD-8000- oder HD-7000-Serie muss im System vorhanden sein
  • Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 (64 Bit)

Sind diese Voraussetzungen gegeben erscheint in den Optionen zu Thief die Auwahl der Mantle-API.

Derzeit konzentriert sich AMD für die Umsetzung von Mantle auf die folgenden Produkte: AMD Radeon R9 290X, R9 290, R9 280, R9 270, R7 260X, R7 260, HD 7000 Series, HD 8000 Series, A10-7850K und A10-7700K. In zukünftigen Catalyst-Treibern will man sich weiter auf diese konzentrieren aber auch alle weiteren kompatiblen Produkte besser einbinden. Doch auch wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, so hat auch Thief noch einige Schwierigkeiten unter Mantle.

  • CrossFire-Systeme profitieren derzeit noch nicht von Mantle. Der entsprechende Support soll über einen nachfolgenden Patch von Thief nachgereicht werden.
  • Grafikkarten mit 2 GB Grafikspeicher und weniger profitieren derzeit noch nicht so stark von Mantle. Dies hängt maßgeblich damit zusammen, dass bei hohen Qualitätseinstellungen und Anti-Aliasing-Modi der Videospeicher vollläuft und für ein geringeres Performance-Plus sorgt. Auch diese Problematik soll über einen Patch von Thief nachgebessert werden.

Optionen für Thief mit Mantle