Seite 1: Das günstigste be quiet!-Gehäuse Pure Base 600 im Test

Pure Base 600

be quiet! ist alles andere als ein Billiganbieter. Für das neue Pure Base 600 hat das Unternehmen trotzdem noch einmal an der Preisschaube gedreht und das erste be quiet!-Gehäuse entwickelt, das für unter 100 Euro angeboten wird. Doch kann der Midi-Tower dafür auch die gewohnten be quiet!-Qualitäten bieten? 

Dass sich be quiet! auch im Gehäusesegment engagiert, ist eine relativ junge Entwicklung. Die bisherigen Modelle waren dabei durchaus attraktiv - das galt für die Silent Base-Modelle Silent Base 600 und Silent Base 800 genauso wie für das beeindruckende Top-Modell Dark Base 900. Sämtliche be quiet!-Modelle kamen bisher aber mit einer UVP von über 100 Euro auf den Markt und sind damit für preisbewusste Käufer weniger interessant. 

Das ändert sich jetzt mit dem Pure Base 600. Schon die UVP für dieses Modell liegt mit 89 Euro klar unter der 100-Euro-Marke. Zudem sortiert sich der Endkundenpreis oft unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung ein. Das Pure Base 600 ist damit das bisher günstigste be quiet!-Gehäuse. Trotzdem sollen Käufer bei den Kerntugenden keine größeren Abstriche machen müssen. Das Pure Base ähnelt nicht nur optisch den bisherigen Modellen, sondern wurde auch wieder als Silentmodell ausgelegt. Die Schalldämmung, ein verschließbarer Deckel, Pure Wings 2-Lüfter und eine Lüftersteuerung sollen eine geringe Lautstärke sicherstellen. Gleichzeitig verspricht be quiet! eine hohe Flexibilät. Der Midi-Tower soll dadurch an unterschiedliche Ansprüche angepasst werden können.  

Begleitend zum Test stellen wir das Pure Base 600 auch im ausgepackt & angefasst [4K]-Video vor:

Neben der Anleitung und dem vorsortierten Montagematerial (wie bei Corsair fehlen Netzteilschrauben) liegen dem Pure Base 600 nur noch vier Klettverschlüsse bei, die für das Kabelmanagement bestimmt sind. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: be quiet! Pure Base 600
Bezeichnung: be quiet! Pure Base 600
Material: Stahl (SECC, bis 0,8 mm), ABS-Kunststoff
Maße: 220 x 492 x 470 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, M-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 5,25 Zoll (extern), 3x 3,5 Zoll (intern), 2 + 6 x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Front, 1x 140 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 3x 120/2x 140 mm (Deckel, optional)
Gewicht: ca. 7 kg
Preis: 89 Euro (UVP)