TEST

Lian Lis Kraftwürfel PC-D600 im Test

Portrait des Authors


Werbung

Lian Lis PC-D600 ist ein Aluminiumgehäuse, das kompromisslos auf eine hohe Luft- und Wasserkühlleistung ausgelegt wurde. Der Innenaufbau des Würfels stellt sicher, dass der Luftstrom der Gehäuselüfter direkt auf die hitzige Hardware trifft. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, komfortabel eine stattliche Wasserkühlung unterzubringen. Doch ist das auffällige E-ATX-Gehäuse den stattlichen Preis von 315 Euro wirklich wert?

Das PC-D600 ist zwar ein durchaus stattlicher E-ATX-Cube, es steht aber etwas im Schatten eines noch größeren Modells: Mit dem PC-D8000 bietet Lian Li seit einigen Monaten einen HPTX-Würfel mit enormen Abmessungen an. So beeindruckend die Größe dieses Gehäuse auch ist, so speziell ist doch sein Einsatzgebiet. Das PC-D8000 glänzt vor allem als Storage-Lösung, denn es kann ganze 20 Festplatten und zwei Netzteile aufnehmen. Natürlich lässt sich in dem Gehäuse auch ein High-End-Gamingsystem gut unterbringen, aber dafür wurde das Gehäuse nicht in erster Linie entwickelt.

Ganz anders sieht es beim PC-D600 aus. Lian Lis Entwicklungsabteilung hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, ein Gehäuse zu entwickeln, das optimale Luft- und Wasserkühlleistung bieten kann. Die Grundidee hinter dem Cube ist einfach. Das breite Gehäuse wird mittig geteilt. In der einen Kammer werden Netzteil und Mainboard untergebracht, in der anderen Kammer sämtliche Laufwerke. Dass es im Mainboardkäfig keinen Laufwerkskäfig gibt, hat zwei entscheidende Vorteile: Die drei 140-mm-Frontlüfter können ihren Luftstrom ungehindert in Richtung der hitzigsten Komponenten leiten. Gleichzeitig reduziert sich der Abstand zwischen Front und Mainboard, der Luftstrom trifft sehr bald auf die Grafikkarten, den Prozessorkühler, die Spannungswandler usw. Bis hierher erinnert das Konzept des PC-D600 enorm an Corsairs außergewöhnliches Carbide Series Air 540. Doch Lian Li geht noch einen Schritt weiter und optimiert das PC-D600 auch für die Unterbringung einer Wasserkühlung. Ein Montageplatz an der Rückwand wartet nur auf einen 360- oder 420-mm-Radiator. In der Laufwerkshälfte des Gehäuses ist noch genug Platz für Pumpe und Ausgleichsbehälter und der Mainboardtray wurde so ausgeführt, dass Schläuche problemlos von der einen in die andere Gehäusehälfte verlegt werden können. Wenn der rückwandige Montageplatz nicht ausreicht, können zusätzlich ein 240-mm-Radiator unter dem Deckel und maximal ein 420-mm-Radiator hinter der Front montiert werden.

{jphoto image=44932}

Dass das PC-D600 zusätzlich mit typischen Lian Li-Tugenden wie dem gebürsteten Aluminium, werkzeuglosen Montagemechanismen und leicht erreichbaren Staubfiltern auftrumpft, versteht sich fast von selbst. Wenig überraschend ist auch, dass ein hochwertiges Aluminiumgehäuse mit diesen Ausmaßen seinen Preis hat: Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 315 Euro. Dafür gibt es das Gehäuse wahlweise in Schwarz oder Silber und in jedem Fall ein großzügiges Window. 

Zeitgleich zu unserem Test bieten wir auch ein Ausgepackt & angefasst-Video des Lian Li PC-D600 an:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

alles

Der Lieferumfang überrascht. Neben dem üblichen Montagematerial und der Montageanleitung (nicht im Bild) liefert Lian Li noch einiges Zubehör mit. So erhält der PC-D600-Besitzer einige Kabelbinder; einen Adapter, mit dem sich die USB 3.0-Ports des Gehäuses auch dann nutzen lassen, wenn nur USB 2.0-Anschlüsse am Mainboard vorhanden sind; eine praktische Aufbewahrungsbox für das Montagematerial, Aluminiumgriffe für sechs Festplatten und drei Lüfteradapter (3-Pin-Anschluss auf Molex). Allerdings wird das Gehäuse mit sechs vormontierten Gehäuselüftern ausgeliefert, sodass nur für die Hälfte der Lüfter entsprechende Adapter beiliegen. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Lian Li PC-D600
Bezeichnung: Lian Li PC-D600
Material: Aluminium
Maße: 382 x 525 x 415 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Laufwerke: bis zu 10x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5 Zoll, 6x 2,5 Zoll (intern; 4x in den HDD-Käfigen, 2x am Boden)
Lüfter: 3x 140 mm (Front links, vorinstalliert), 2x 120 mm (Front rechts, vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückseite links, vorinstalliert), 3x 120 oder 140 mm (Rückseite rechts, optional), 2x 120 mm (Deckel, optional)
Gewicht: rund 9,2 kg
Preis: UVP 315 Euro
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (37) VGWort