TEST

Test

Thermaltake Level 10 GT LCS - Wasserkühlung an Bord

Portrait des Authors


Werbung

Mit dem Level 10 GT bietet Thermaltake ein Gehäuse an, das an der Aufsehen erregenden Designstudie Level 10 orientiert ist, aber mehr auf Praktikabilität und einen günstigeren Preis abzielt. Das Thermaltake Level 10 GT LCS ist eine besondere Version dieses Gehäuses, die mit einer integrierten Wasserkühlung aufwarten kann. Da wir das reguläre Level 10 GT bereits im Frühjahr getestet haben, konzentriert sich unser Test des LCS-Modells vor allem auf die verbaute Wasserkühlung Thermaltake BigWater 850. Dabei möchten wir in erster Linie herausfinden, welche Vorteile sie gegenüber einem regulären Luftkühler bieten kann.

{jphoto image=18615}

Neben dem luxuriösen Level 10, das aus einer Designstudie in Kooperation mit BMW hervorging und das nach wie vor knapp 500 Euro kostet, bietet Thermaltake seit Anfang des Jahres auch das etwas bodenständigere Level 10 GT an. Aufgrund seines deutlich günstigeren Preises - es kostet mit  225 Euro nicht einmal halb soviel wie das Level 10 - und der praxisnaheren Ausstattung ist es insgesamt das rundere Gesamtpaket. Dabei bietet auch das Level 10 GT  eine ganze Reihe von Raffinessen wie Hot-Swap-Einschübe für Festplatten, ein als Tür ausgeführtes Seitenteil mit Window, anpassbare Beleuchtungsfarbe und Umdrehungszahl der Lüfter oder auch einen Tragegriff und eine Kopfhörerhalterung. Im Test überzeugte uns das Level 10 GT so sehr, dass wir ihm unseren Exzellent-Hardware-Award verleihen konnten.

Zwischenzeitlich hat Thermaltake zwei weitere Varianten des Level 10 GT auf den Markt gebracht. Das Level 10 GT Snow Edition ist eine auffällige weiße Farbvariante, die aber sonst dem regulären Modell entspricht (wir berichteten). Das schwarze Thermaltake Level 10 GT LCS unterscheidet sich hingegen bei der Ausstattung - es bietet eine integrierte Wasserkühlung (das Kürzel LCS steht für Liquid Cooling System). Ansonsten ist es  allerdings (abgesehen von Anpassungen, die der Wasserkühlung geschuldet sind) identisch zum regulären Modell. Für die Wasserkühlung wird ein Preisaufschlag von rund 75 Euro fällig, die LCS-Variante kostet also 299,90 Euro. Wir werden uns im Test deshalb auf die Wasserkühlung des Level 10 GT LCS konzentrieren und verweisen für Eindrücke/Einschätzungen zum Level 10 GT selbst nochmals auf den entsprechenden Test.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Thermaltake kann für die Wasserkühlung auf die eigenen BigWater-Produkte zurückgreifen und verbaut eine BigWater 850 mit Dual-Radiator. Es handelt sich dabei nicht um eine geschlossene und wartungsfreie Komplettwasserkühlung, wie sie derzeit von diversen Unternehmen wie z.B. Antec oder Corsair angeboten wird. Die BigWater 850 wird stattdessen in Einzelteilen ausgeliefert und muss dementsprechend erst zusammengebaut und befüllt werden. Das Level 10 GT LCS wird mit einem großen Zubehör-Karton ausgeliefert, in dem neben dem üblichen Gehäusezubehör auch Zubehörteile für die Wasserkühlung enthalten sind.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Im Einzelnen sind das grüner UV-Schlauch (3/8 Zoll) mit Anschlüssen und Schlauchschellen, der Prozessorkühler aus Kupfer und POM mit Montagematerial für AMD- und Intel-Sockel sowie die Kühlflüssigkeit und eine Spritzflasche zur Befüllung. Die sonstigen Komponenten der BigWater 850 montiert Thermaltake bereits ins Gehäuse.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Thermaltake Level 10 GT LCS
Bezeichnung: Thermaltake Level 10 GT
Material: Stahl, Kunststoff
Maße: 282 (B) x 584 (H) x 590 mm (T) 
Formfaktor: E-ATX, ATX, Micro ATX
Laufwerke: 2 x 5,25 Zoll (extern), 1 x 3,5 Zoll (extern), 5 x 2,5 oder 3,5 Zoll (intern, Hot-Swap)
Lüfter: 1 x 200 mm (Front),  1 x 140 mm (Rückseitig), 2 x 120 mm (Deckel, am Radiator), 1 x 200 mm (Seitenteil), 1 x 120 mm (Boden, optional)
Wasserkühlung: BigWater 850: GT240-mm-Radiator aus Aluminium mit zwei 120-mm-Lüftern (1000-2000 U/min, 20-28 dBA), Kühler mit Kupferbasis kompatibel zu Sockel 775, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, inklusive Pumpe (Keramiklager, 500 Liter/h, 16 dBA) und AGB,  grüner UV-Schlauch (3/8-Zoll), Kühlflüssigkeit wird mitgeliefert
Gewicht: ca. 12,7 kg
Preis: 299,90 Euro (caseking.de)
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (15)