Seite 1: Corsair Dark Core RGB PRO SE im Kurztest: Drahtlos-Maus wird aufgerüstet

corsair dark core rgb pro se logoCorsair bringt den Nachfolger seiner Drahtlos-Maus auf den Markt - und die Dark Core RGB PRO SE wurde an etlichen Stellen verbessert. Slipstream Wireless-Technologie, 18.000-DPI-Sensor, eine Pollingrate von 2.000 Hz und eine Reihe weiterer Verbesserungen sollen sie zur attraktiven Wahl für die Spieler machen, die das Mauskabel loswerden wollen. 

Schon die Dark Core RGB und ihre Qi-Variante Dark Core RGB SE wurden von Corsair als ambitionierte Drahtlos-Mäuse entwickelt. Doch mit Dark Core RGB PRO und Dark Core RGB PRO SE will der Hersteller jetzt mächtig nachlegen. Einige Verbesserungen waren naheliegend: So wird ein noch höher auflösender Sensor mit bis zu 18.000 DPI verbaut. Und die zwischenzeitlich entwickelte Slipstream Wireless-Technologie verspricht eine minimale Latenz von unter 1 ms. 

Eine andere Verbesserung überrascht hingegen: So können die PRO-Modelle eine Pollingrate von bis zu 2.000 Hz bieten. Der sonst übliche Wert wird verdoppelt - laut Corsair mit positiven Auswirkungen auf die Reaktionszeit. Gesteigert wurde auch die Akkulaufzeit - und zwar auf bis zu 50 Stunden. Schließlich zeigt sich auch die RGB-Beleuchtung noch auffälliger. 

Auch die Dark Core RGB PRO (SE) bleibt weiterhin eine reine Rechtshändermaus. Und auch an der Rollenverteilung zwischen beiden Modellvarianten ändert sich nichts. Während die reguläre Dark Core RGB PRO nur per USB-Kabel geladen werden kann, unterstützt die Dark Core RGB PRO SE auch drahtloses Laden nach dem Qi-Standard. Dafür muss aber auch ein kleiner Aufpreis bezahlt werden: 109,90 Euro soll die Dark Core RGB PRO SE kosten. Wer auf das Qi-Laden verzichtet, kann die Dark Core RGB PRO für eine UVP von 99,90 Euro ordern.

Technische Daten & Lieferumfang

Der Maus liegen gleich vier Informationsheftchen bei. Mitgeliefert werden außerdem ein textilummanteltes USB-Kabel mit Typ-C-Stecker für die Maus-Seite, ein kompakter USB-Empfänger und eine alternative rechte Seitenpartie. 

Technische Daten - Corsair Dark Core RGB PRO SE

Sensor Typ: PixArt PAW-3392, optisch
Auflösung: 100 bis 18.000 DPI, einstellbar in 1-DPI-Schritten
Beschleunigung: bis zu 50 g
Mausgeschwindigkeit: bis zu 450 ips
Polling Rate: anpassbar, bis zu 2.000 Hz
interner Speicher: drei Profile
Switches: Omron, 50 Millionen Clicks
Zusätzliche Tasten: 3
Design: ergonomisch geformte Rechtshändermaus
Gleitfüße: fünf Gleitflächen aus PTFE
Kabel: abnehmbar mit USB Typ-C-Stecker, 1,8 m, textilummantelt
Akkulaufzeit: 2,4 GHz Slipstream Wireless: bis zu 16 Stunden mit und bis zu 36 Stunden ohne Beleuchtung
Bluetooth: bis zu 18 Stunden mit und bis zu 50 Stunden ohne Beleuchtung
RGB-Beleuchtung: neun Zonen
Abmessungen: 127 x 89 x 43 mm (L x B x H)
Gewicht: 133 g
Preis: 109,90 Euro (UVP)